Was ist die Bedeutung von dem Lied »Samson« von Regina Spektor?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Samson

Samson´s Haare verleihen ihm Kraft und Macht, wodurch er die Möglichkeit hatte aggressiv zu reagieren und viele Leute zu töten. Durch das abschneiden seiner Haare ging seine Kraft verloren und er wurde Opfer derer, die er thyrannisierte.

Im Lied könnte man das so interpretieren, dass die Frau Samson anders kennen gelernt hat, nicht zornig und mordend so wie es die Bibel beschreibt (neben den ganzen Papieren liegt meine Wahrheit). damals hatte er noch langes Haar (sprich er war mächtig). Sie schneidet ihm eines Nachts die Haare ab und er meint das es gut ist, weil er vieleicht nun von dieser Macht befreit ist und nicht mehr aggressiv sein muss

Beschäftige dich mal damit, wer Samson wirklich war, anders als in dem Lied gesagt wird er nämlich wirklich in der Bibel erwähnt - sehr berühmte Geschichte.

Was möchtest Du wissen?