Was ist die Bedeutung von " auf den Punkt kommen" auf deutsch ( deutsch lernen!)?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

  • Klartext

  • Zum Wesentlichen
  • Fakten schaffen
  • Zur Sache kommen

ENTSCHEIDUNG - BESCHLUSS - FINALER ABSCHLUSS

Die Bedeutung davon ist, nicht um den heißen Brei zu reden/ zur Sache zu kommen/ nicht so viel zu reden, sondern direkt zu sagen was los ist.

Oft beim Reden schwätzt man viel, aber es gibt doch irgendwie einen Hauptpunkt.

Auf diesen (Haupt-)punkt soll man kommen. ;-)

So verstehe ich das als Nicht-Muttersprachler.

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~etwas%20auf%20den%20Punkt%20bringen&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Wenn du ein bisschen nach unten scrollst, findest du den Ausdruck erklärt und auch mit einem guten Beispiel versehen.

Es gibt Leute, die reden lange, ohne eigentlich das zu sagen, worum es ihnen wirklich geht, sie kommen also nicht zur Sache, sie kommen nicht auf den Punkt.

"Nun komm endlich mal auf den Punkt. Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit." = "Nun sag endlich, was du wirklich sagen willst. Das dauert mir hier zu lange."

Zum Wesentlichen, zur Hauptsache kommen, damit dann auch mal ein "Schlusspunkt" gesetzt werden kann.  

Sich in der Ausfühung der Sprache kurz und effektiv zu halten.

Das man endlich mal fertig werden soll und nicht um den heißen Brei herumredet

das heißt soviel wie:  Zur Hauptsache  kommen.

Auf den Entschluss kommen, auf den Hauptpunkt kommen oder den Satz endlich zu Ende zu bringen, Klartext reden

Was möchtest Du wissen?