Was ist die Bedeutung vom Englischen wort cringe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Fremdschämen" kann in manchen Situationen schon passen. Es muss aber nicht unbedingt "fremdschämen" sein. Oft windet man sich, weil man selber irgend etwas Peinliches gemacht hat.

Man zuckt zusammen, weil einem etwas furchtbar peinlich ist.

http://de.pons.com/übersetzung?q=cringe&l=deen&in=&lf=en

Ein gutes Wörterbuch hilft bei Wortschatzfragen weiter. Du musst dir nur raussuchen, was für deine Situation passt.

-----------------------------------------------

Die Nuancen der verschiedenen Bedeutungen schaust du am Besten in einem einsprachigen Wörterbuch nach.

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/cringe?q=cringe

In deinem Fall geht es um Bedeutung Nr. 2:

[intransitive] to feel very embarrassed and uncomfortable about something

- I cringe when I think of the poems I wrote then.
- She felt herself cringe with embarrassment at the memory.
- The very idea made him cringe inside.

2

Danke. ☺

0

cringe  kann auch  kriechen bedeuten, 

ebenfalls   vor jm. katzbuckeln 

sehe die Bedeutung eher im Sinne von zusammenschrecken, zurückschrecken, 

natürlich auchf fremdschämen - one's feeling embarrassed on account of others' behaviour)

welche youtube ist es denn? 

Hier findest du guten Rat, unter den Beiträgen.

Auf AE benutze ich "cringe" meistens, wenn etwas mir peinlich ist, dass ich selber nicht gemacht / verursacht habe.

Beispiel: I cringe at almost every word that comes out of Trump's mouth.

Habe sogar heute "cringe" mit dieser Bedeutung heute verwendet! ;-)

Ich glaub dafür gibt es kein deutsches Wort...

Es ist nicht wirklich immer fremdschämen, es ist eher sowas wie Ekel? Z.B. wenn du irgendwas peinliches von deinem 10-Jährigen Ich siehst und du... "zusammenzuckst"? Wenn du dir so denkst "Bah wtf" :D 

Oder z.B. wenn du was siehst, was unsatisfying ist und du fühlst diesen CRINGE inside

You know what I mean? 

Doch, dafür gibt es - je nach Situation - durchaus passende deutsche Wörter. Du findest sie zum Beispiel bei pons.com und dict.cc.

1

Heißt so was wie "sich vor Ekel schütteln".

Was möchtest Du wissen?