Was ist die Bedeutung der Arche Noah?

18 Antworten

Heute wissen wir, dass die Sintflutgeschichte wahrscheinlich zumindest einen historischen Kern hat. So ist es bei vielen Geschichten des AT. Das AT ales solches ist ein sogenannter theologischer Historienepos. Historische Ereignisse, die von Bedeutung für ein Volk sind, sind theologisch gedeutet und in einen Zusammenhang gesetzt worden, der sich "göttlicher Heilsplan" nennt. Die theologie ist gerade in der neuzeit dabei, immer mehr "historische kerne" der biblischen geschichten dingfest machen zu können. Dabei hatte die bibel an sich niemals den anspruch, 1 zu 1 die geschehnisse der zeit wiederzugeben, wie sie passiert sind. Einige bibelgeschichten beginnen sogar absichtlich mit kleinen hinweisen der verfasser, dass die geschriebenen geschichten mehr "belehrenden charakter" haben als "dokumentarischen". Das trifft aber bei weitem nicht auf alle teile der bibel zu - so gibt es auch teile in ihr (gerade in levitikus und numeri sowie in 1./2. Könige) die ganz klar dokumentarischen charakter haben.

Die bedeutung der noah-geschichte ist für die bibel ein recht zentrales motiv. Es gibt unendlich viele deutungen dieser geschichte von ganz verschiedenen theologen. die für mich wichtigsten stichpunkte sind:

  1. die schöpfung ist gott aus dem ruder gelaufen - so sehr, dass er sie beenden wollte.
  2. als liebender gott brachte er es aber nicht übers herz, alles leben zu vernichten - selbst im absoluten ende setzt sich die göttliche liebe durch und retter, anstatt zu vernichten
  3. die schöpfung gottes ist von absoluter boshaftigkeit durchzogen - aber trotzdem gibt es in ihr lichter des guten.
  4. Nach der sintflut erkennt gott selbst, dass er seine schöpfung nicht vernichten kann und will - und schließt einen bund mit den menschen, die schöpfung fortan zu erhalten, egal wie schlimm es wird, und sie niewieder zu vernichten. Hierin findet sich der grundstein für das spätere kommen jesu.

Hallo!

Ich denke die zwei Exemplare von jeder Tierart sind in diesem Fall sehr symbolisch und man kann nicht davon ausgehen, dass tatsächlich NUR ZWEI Exemplare auf die Arche Noah durften. Meiner Meinung nach muss auch den Rest der Arche Noah Erzählung sehr metaphorisch und symbolisch betrachten, denn letztendlich geht es ja darum, dass Gott dem Menschen eine “zweite Chance“ gegeben hat, indem er am Ende der Arche Noah Erzählung die Taube mit dem Ölzweig und den Regenbogen geschickt hat und den Regen beendet hat und damit ein Zeichen für den Neuen Bund zwischen Gott und den Menschen gesetzt hat. Das ist das eigentlich Wichtige in dieser Geschichte, denke ich, nicht ob tatsächlich nur zwei Exemplare der Tiere mitgenommen wurden, ob so viele Lebewesen überhaupt auf ein Schiff passen würden oder wie viel es tatsächlich geregnet haben muss, damit alles unter Wasser steht. :)

Viele Grüße, Marie

In dem Fall wäre es doch recht unfair von Gott an die Memschen quasi eine Analeitung oder Erklärung (Bibel) da zulassen die soviel Interpretationsfreiraum oder Fehlinformation enthält wodurch etliche Konflikte Kriege etc. über genau solche Themen entstanden. Das wäre als würde ich dir sagen Bau mir ein Auto um in den Himmel dtatt in fie Hölle zu kommen und lass dir eine Anleitung für einen IKEA schrank da

Für Gott, der das Universum erschaffen hat, war das wahrscheinlich nur eine kleine Übung...

Ansonsten war der Genpool damals sehr viel reiner als heute (es gab wesentlich weniger genetische Degeneration). Deshalb erscheint es schon möglich, dass zwei Exemplare einer Tierart die genetische Vielfalt erzeugen, die wir in der Schöpfung beobachten können.

Die Bedeutung der Arche Noah wird von Dr. Roger Liebi recht gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZZlpRv0uVT8

Danke für deine Frage.Ich bin ein Christ und glaube,das die Angaben über die Arche in der Bibel ein Tatsachenbericht ist.

Als Jesus seinen Jüngern einmal erklärte,was noch geschehen würde,bestätigte er die Sinnflut.Im Bibelbuch Matthäus Kapittel 24 Verse 37 bis 39 steht was er sagte:,, So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein.Denn in der Zeit vor der Sinnflut aßen und tranken die Menschen , sie heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag , an dem Noah in die Arche ging, und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sinnflut kam und alle mit sich riss.....

Laut dem Bibelbericht wollte Gott,dass es immer 2 von jedem Tier sind , ein Männchen und ein Weibchen.Aber von manchen Tieren sollte Noah sieben Stück in die Arche bringen.

Sicher wusste Gott was wichtig war, damit die Tiere sich wieder vermehren könnten.Und konnte das segnen, selbst wenn es nur ein Paar gab.

Ich finde sehr wichtig, was wir daraus lernen können.Wie Jesus sagte,aßen und tranken sie ,heirateten und so weiter.Machten ganz alltägliche Dinge.Doch was war ihr Fehler?Sie nahmen keine Notiz von der Arche und dieser Rettungsvorkehrung.Noah warnte sie , aber sie hörten nicht auf ihn.Deshalb starben sie.

Da er diese Zeit mit der Zukunft verglich,finde ich es wichtig auf den Rat von Jesus zu hören,den er seinen Jüngern gab.Kann man im Bibelbuch Matthäus Kapittel 24 nachlesen.

Ich hoffe,das ich dir bei deiner Frage etwas helfen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mythen aus dem Alten Testament beruhen zu einem grossen Teil auf den Problemen, die entstanden, als die Menschen sesshaft wurden und in Städten wohnten. Plötzlich traten Seuchen, Erdbeben, Vulkankatastrophen und Überschwemmungen auf, die Hunderte oder gar Tausende von Menschen töteten. Da musste offensichtlich ein gewaltiger, eifersüchtiger und brutaler Gott dahinter stehen. Und dieser Gott bestrafte ganze Völker, auch wenn nur ein einzelner eine Regel nicht beachtete. Denn es war immer wieder sichtbar, dass eine Seuche sich von einem einzelnen auf die ganze Bevölkerung ausbreitete. Deshalb war es plötzlich so wichtig, dass alle den gleichen Gott anbeteten. (Siehe dazu Carel von Schaik und Kai Michel, 'Tagebuch der Menschheit')

Die Rettung der Tiere war wohl einfach die Antwort auf die Frage, weshalb es heute noch Tiere gibt.