Was ist die Aussage dieses Zitates?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verstehe das so, dass die wähler sich ihre anführer aussuchen durch wahlen. und die anführer entpuppen sich schließlich irgendwann zu den totfeinden der demokratie. indem sie diese vernichten. also indem die anführer der demokratie schaden zufügen.

Ich weiß, dass Goebbels sich sehr höhnisch darüber äußerte, dass die Demokratie ihnen, also den Nazis, sowohl finanzielle Mittel als Parteienförderung als auch gewisse Rechte, wie Redefreiheit und Schutz usw., einräumte, und er sagte, wenn die Demokratie so dumm sei, ihren Feinden selbst so entgegenzukommen, wären sie, die Nazis, ja blöd, das nicht zu nutzen, was ihnen so geboten würde. Ich würde das obengenannte Zitat auch in diese Richtung interpretieren.

Ich glaube, er spielt hier auf die Machtergreifung an. Die Nazis sind auf ganz legale Weise an die Macht gekommen, haben den Weg also von der Demokratie gelegt bekommen und sie dann vernichtet.

Mündlicher Vertrag in der Gastronomie Gültig?

Meine Frau arbeitet bei einer Gastronomie als Köchin. Und sie hat bisher keinen schriftlichen Vertrag bekommen oder eins unterschrieben.

Sie hatte eine Diskussion mit ihrer Chefin gehabt, dass sie gerne mal einen Vertrag haben würde, worauf sie sich immer zurückgreifen kann, wenn rechtlichen Dingen entstehen.

Als Aussage von ihrer Chefin kam dann das in (klein oder Mittel) Gastronomien ein mündlicher Handschlag Vertrag genau so anerkannt wird als wie eine schriftliche.

Da frage ich mich dann wie soll man das beweisen wenn ein rechtlicher Vorfall entstehen.
Sie hätte halt kein schriftliches Dokument worauf sie sich berufen könnte.

Da kann die Chefin jederzeit alles verneinen und verleugnen.

Aber dann wiederum meinte sie das sie zu jeder Gelegenheit einen Vertrag bekommen könnte wenn sie irgendwelche Angelegenheiten hat wie beim Kreditantrag. Weiß aber nicht was sie dann als Dokument bekommt.

Kann mir einer das aufklären ?

...zur Frage

Was ist an dieser Aussage so provokant?

Hallo, ich würde gerne wissen, warum sich das weibliche Geschlecht provoziert fühlt, wenn man sagt: "Bei Frauen ist das Fett/die Fettpolster strategisch angeordnet."

Natürlich ist hierbei gemeint: "von der Natur aus"

Heute kamen nämlich ein paar Freunde und Freundinnen auf das Gesprächsthema, warum es besser ist ein Mädchen zu sein. So kam u.a. der Satz: "Frauen haben (aber) mehr Fett als Männer." Worauf mit dem Satz dieser Frage gekontert wurde.

Ich weiß gar nicht, was das Problem an dem Satz ist, schließlich beruft man sich dabei nur auf die zweckgebundene Anatomie des menschlichen (weiblichen) Körpers.^^

...zur Frage

Zitat über Multikulti?

Hallo,

ich habe folgende Bitte: In Englisch soll ich einen Vortrag zum Thema 'Multiculti' halten und ich hatte die Idee, mit 3 Leuten, die jeweils aus Frankreich, Kenia und China nach Deutschland gekommen sind, ein Interview zu führen und allen die gleichen Fragen stellen. Da ich das dann aber auch noch auswerten soll und das Ganze an Hand eines Zitates wollte ich fragen, ob ihr vielleicht ein gutes Zitat zum Thema 'Multiculti' kennt oder vielleicht einen Text, der die verschiedenen Arten der Immigration von Leuten aus unterschiedlichen Ländern behandelt, worauf ich dann meine Fragen an die Leute aus dem Interview aufbauen kann und es mir dann noch Freiraum zum Analysieren lässt?

Ich weiß, das sind sehr viele Bedingungen, die da erfüllt werden müssen aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ein schönes Wochenende, Lea

...zur Frage

Philosophie-Zitat

Hallo Community,

könnt ihr mir vielleicht sagen, was Wittgenstein mit seiner Aussage "Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die mittel unserer Sprache" meinte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit den Gelencium Tropfen aus der Apotheke gemacht?

Habe das Medikament von meinem Hausarzt empfohlen bekommen wegen Arthrose in der Hüfte. Ist laut seiner Aussage ganz neu und ohne Chemie. Er meinte es kann nicht wieder heilen was schon kaputt ist, aber es kann den weiteren Gelenkverschleiß aufhalten und auch Schmerzen lindern. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Wie ist diese Aussage von Mark Twain gemeint: "The two most important days in your life are the day you are born and the day you find out why."?

Es gibt ein bekanntes Zitat von Mark Twain: "The two most important days in your life are the day you are born and the day you find out why." (Quelle: https://www.goodreads.com/quotes/505050-the-two-most-important-days-in-your-life-are-the )

Welche Antwort auf das "why" bzw. "warum" meint er? Was können Gründe, dass man geboren wurde?

Wie ist diese Aussage gemeint? Worauf bezieht sie sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?