Was ist die Aussage dieses Zitates?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verstehe das so, dass die wähler sich ihre anführer aussuchen durch wahlen. und die anführer entpuppen sich schließlich irgendwann zu den totfeinden der demokratie. indem sie diese vernichten. also indem die anführer der demokratie schaden zufügen.

Das ist ganz einfach, die NSDAP wurde durch demokratische Wahlen die stärkste Fraktion im Reichstag, sie bekam Wahlkampfkostenerstattung und nutze sämtliche demokratischen Mittel aus - um die schwache Demokratie abzuschaffen. Goebbels amüsierte sich darüber.

Ich weiß, dass Goebbels sich sehr höhnisch darüber äußerte, dass die Demokratie ihnen, also den Nazis, sowohl finanzielle Mittel als Parteienförderung als auch gewisse Rechte, wie Redefreiheit und Schutz usw., einräumte, und er sagte, wenn die Demokratie so dumm sei, ihren Feinden selbst so entgegenzukommen, wären sie, die Nazis, ja blöd, das nicht zu nutzen, was ihnen so geboten würde. Ich würde das obengenannte Zitat auch in diese Richtung interpretieren.

Göbbels oder Churchill? Von wem stammt das Zitat

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" angeblich stammt diese Statistik von Churchill. Im Internet bin ich auf andere Quellen gestoßne, nachdem ich im Fernsehn eine Aussage dazu gehört habe.

...zur Frage

Zitat über Multikulti?

Hallo,

ich habe folgende Bitte: In Englisch soll ich einen Vortrag zum Thema 'Multiculti' halten und ich hatte die Idee, mit 3 Leuten, die jeweils aus Frankreich, Kenia und China nach Deutschland gekommen sind, ein Interview zu führen und allen die gleichen Fragen stellen. Da ich das dann aber auch noch auswerten soll und das Ganze an Hand eines Zitates wollte ich fragen, ob ihr vielleicht ein gutes Zitat zum Thema 'Multiculti' kennt oder vielleicht einen Text, der die verschiedenen Arten der Immigration von Leuten aus unterschiedlichen Ländern behandelt, worauf ich dann meine Fragen an die Leute aus dem Interview aufbauen kann und es mir dann noch Freiraum zum Analysieren lässt?

Ich weiß, das sind sehr viele Bedingungen, die da erfüllt werden müssen aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ein schönes Wochenende, Lea

...zur Frage

Philosophie-Zitat

Hallo Community,

könnt ihr mir vielleicht sagen, was Wittgenstein mit seiner Aussage "Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die mittel unserer Sprache" meinte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Tanz mit dem Teufel?

Was ist mit der Aussage "Tanzen mit dem Teufel" gemeint?

...zur Frage

Stimmt das wenn man sagt : wenn man will kann man alles schaffen?

Stimmt das mit der Aussage ? Kann man das nicht mögliche auch möglich machen?

...zur Frage

Wie ist diese Aussage von Mark Twain gemeint: "The two most important days in your life are the day you are born and the day you find out why."?

Es gibt ein bekanntes Zitat von Mark Twain: "The two most important days in your life are the day you are born and the day you find out why." (Quelle: https://www.goodreads.com/quotes/505050-the-two-most-important-days-in-your-life-are-the )

Welche Antwort auf das "why" bzw. "warum" meint er? Was können Gründe, dass man geboren wurde?

Wie ist diese Aussage gemeint? Worauf bezieht sie sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?