Was ist die Aufgabe des GLUT-2 Proteins?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich vermute mal die dort abgebildeten Zellen gehören zu der Dünndarmschleimhaut und transportieren die Glucose aus dem Darmlumen in das Blut. Die Glucose muss also aus diesen Zellen wieder hinaustransportiert werden, damit es anderen Körperzellen zur Verfügung gestellt werden kann.

Insulinabhängiger Transport bedeutet hier, dass die GLUT-2 Proteine durch Insulin aktiviert werden, damit Zellen Glucose aufnehmen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thedrex
15.02.2016, 16:18

GLUT-2 ist ein insulinunabhängier Transporter :)

0

In der Abbildung geht es um Darmepithelzellen. Deren Aufgabe besteht ja darin die Nährstoffe aus der Nahrung im Darm aufzunehmen und im Prinzip ins Blut "durchzureichen" wo sie dann weitertransportiert werden. Deswegen nehmen die Darmepithelzellen auf der einen Seite über verschiedene Transporter auf (z.B. SGLT-1) und transportieren sie auf der anderen Seite auch wieder raus.

Insulinabhängige Glukosetransporter (z. B. GLUT-4 in Muskel und Fettzellen) werden wenn Insulin an die Rezeptoren der jeweiligen Zelle andockt verstärkt in die Zellmembran eingebaut und transportieren dann auch mehr Glukose ins Zellinnere. Umgekehrt weniger Insulin -> weniger Transporter -> weniger Glukosetranport ins innere.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?