Was ist die Amplitude eine Elektromagnetischen Welle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intensität bzw. Leistung bzw. Energie pro Zeit einer elektromagnetischen Welle hat überhaupt nichts mit der Wellenlänge zu tun, sondern sie ist proportional zum Quadrat der Amplitude. Die Amplitude ist der Maximalwert der elektrischen bzw. magnetischen Feldstärke, die ja miteinander gekoppelt sind.

Im Teilchenbild ist die Energie der Photonen um so größer, je kleiner die Wellenlänge ist.

Deine erste Aussage gilt im Teilchenbild (Photonen, Gammaquanten u. ä.) elektromagnetischer Strahlung, die zweite im Wellenbild. Je höher dort die Amplitude, um so größer ist die Feldstärke. Die Strahlungsleistung ist dann proportional zum Kreuzprodukt aus elektrischer und magnetischer Feldstärke.