was ist die alternative zu fliesen im bad?
möchte gerne ein bad ohne fliesen. wie muss die wand behandelt/beschaffen sein, damit sie keinen schaden durch die feuchtigkeit nimmt. kann man einfach normalen feinputz lackieren?
4 Antworten
Also ich kann dir da nur die Firma NeBau aus Saarbrücken empfehlen. Habe die übers Internet gefunden und nach kurzer Absprache habe ich jetzt ein hochglanz weißes Bad ohne Fugen :) ...kommt natürlich drauf an wo du wohnst :D
Es ist eigentlich egal, welches System (Holz, Fliesen, Latexfarbe) du verwendest. Wichtig ist, dass du das Badezimmer nicht vollständig versiegelst. Die Wände müssen die Möglichkeit haben Feuchtigkeit im begrenzten Maße aufzunehmen. Bei holz regelt das der Naturstoff. Bei einem Farb/Putzanstrich musst du eine Sperrschcith auf die nackte Wand aufbringen. Dieser Untergrund sollte absolut sauber aufgetragen und wasserdicht sein. Darauf gibst du eine wasserabeisende Farbe/Putz, die atmen kann.

Bei mir bestehen die Wände im Bad aus gewachstem, massivem Holz, die Duschkabine aus lackiertem Sperrholz.
Auch nach nunmehr siebzehn Jahren gibt es keine wie immer gearteten Schäden daran.