Was ist die Alpha Version?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du irrst. Die Alpha-Version kommt vor der Beta. Alpha-Versionen enthalten noch Fehler und sind  oft unvollständig, während Betas in der Regel bereits nutzbar sind und zum Testen eingeschränkt freigegeben wurden.

Genaueres erfährst du wie immer bei wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alpha kommt (wie im Alphabet) vor Beta. Also mit das erste halbwegs funktionstüchtige Programm ist die Pre Alpha, dann Alpha, dann Beta, dann Release

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

pre-Alpha also "vor"-Alpha kann jeder beliebe Entwicklungszustand sein.

Wenn die Version zum Testen, NICHT durch die Entwickler, genutzt wird, ist es eine Alpha.

Die Beta Versionen sind dann noch einen Schritt weiter. Hier lässt man dann schon "Fremde" Personen testen oder setzt diese schon zu Versuchszwecken Teilproduktiv ein.

Das enspricht den Stadien:
pre-Alpha = DEV (Development)
Alpha = AT/QA (Acceptence Test/Quality Assurance)
Beta = UAT ( User Acceptance Test)
Prod = Produktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor einer Beta kommt die Alpha. Bei einer Beta geht man davon aus das  die wesentlichen Inahlte einer Software vorhanden sind, diese aber noch nicht ausgiebig genug getestet wurden und noch Fehler enthalten. Bei einer Alpha geht man nur davon aus das die grundlegenden Inhalte vorhanden sind diese aber noch erweitert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Alpha Version wird das Programm für einen bestimmten Personenkreis freigegeben, dient hauptäschlich dazu Bugs zu finden etc. Damit Bugs gefunden werden die den Entwicklern vielleicht nicht auffallen.

Davor gibt es noch die Pre-Alpha welche meist nur die unfertige Version, also ein kleiner Abschnitt des Programms besteht. Dient meist Leuten mal hineinzuschauen wie es wird.

Im Beta Stadium wird die SOftware meist teils öffentlich gemacht.

EIne genaue Definiton gibt es von den Versionsstadien allerdings nicht, daher kann es zu deutlichen Unterschieden kommen.

Zeitfolge:

Pre-Alpha -> Alpha -> Beta -> Fertige Version

MfG Nico

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Alpha-Test würde ich die erste Prüfung bezeichnen.

Also das Testen innerhalb einer Arbeitsgruppe oder Firma.

Ein Pro-Alpha-Test wäre demnach das, was der Entwickler so treibt, bevor er sein Programm fertig meldet.

Aber wirklich scharf definiert oder gebräuchlich erscheint mir das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Alpha-Version ist die erste Version einer Software, die im Gegensatz zur Beta als abgeschlossen betrachtet wird. Doch muss sie noch einmal final getestet werden, bevor es zum Release kommt. Allfällige Fehler würden dann noch behoben.

Apple nennt seine Alpha "Gold-Master", die letzte Version vor der Veröffentlichung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelSchorsch
31.08.2016, 16:23

Genau umgekehrt!

0
Kommentar von Cupcakepie
31.08.2016, 16:23

Also hat die veröffentlichte Version  sozusagen keinen Namen und die griechischen Buchstaben sind nur für die Entwicklung?

0
Kommentar von ceevee
31.08.2016, 16:24

Nö, das ist völlig falsch. Wikipedia sagt:

Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird. Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen. Auch Alpha-Versionen können als Entwicklervorschauen, englisch Developer Previews oder Developer Releases, verfügbar gemacht werden. Dies geschieht meist in einem exklusiven Kreis für Entwickler von Drittanbietern.

Die Alpha-Version kommt also noch vor der Beta-Version. Die Golden-Master bezeichnet eine Release-Version.

0

Was möchtest Du wissen?