Was ist die älteste Religion die es gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atheismus und wenn man das nicht als Religion zählt, dann wahrscheinlich das Judentum. Immerhin ist der Islam und das Christentum aus dem Judentum entstanden

Kulthandlungen und religiöse Vorstellungen wird es wohl geben, seit es Menschen gibt.

die ältesten erhaltenen Schriften sind Pyramidentexte von 2494–2345 v.Chr. im Antiken Ägypten.

      The first of the oldest surviving religious texts, the Pyramid Texts, was composed in Ancient Egypt.

Gilgamesh Epos ist von 2150–2000 v.Chr.

      The earliest surviving versions of the Sumerian Epic of Gilgamesh—originally titled He who Saw the Deep (Sha naqba īmuru) or Surpassing All Other Kings (Shūtur eli sharrī)—were written.

Göbekli Tepe ist etwa von 9130–7370 v.Chr.

   This was the apparent period of use of Göbekli Tepe, one of the oldest human-made sites of worship yet discovered;

https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_religion

Die Neandertaler hatten schon rituelle Bestattungen - ansonsten gab es in Ägypten die erste Monotheistische Phase - das Jahr weiß ich auswendig nicht mehr

was denkt ihr

Spekulationen ftw ^^

Bei Ausgrabungen hat man Steinsäulen mit Tier- und Menschenbildern gefunden. Es könnten Stammeszeichen gewesen sein - oder eben religiöse Symbole.

Die Säulen sind im Kreis aufgestellt und vermutlich ein Treffpunkt verschiedener Stämme.

Sollten es religiöse Symbole sein, wären das die bisher ältesten entdeckten religiösen Nachweise. Jedoch weiß man außer den Steinsäulen quasi nichts. Könnte halt auch überhaupt nichts mit Religionen zu tun haben ^^

Ob Neandertaler, Affenmenschen oder sonstwer schon Religionen hatten... keine Ahnung, konnten die schon in diese Richtung denken? Könnte mir das eher als ein "einfach hinnehmen" ohne Nachdenken über den Grund/die Herkunft/die Götter vorstellen. Oder vielleicht dachten die ja auch, die Neandertaler vom Nachbarstamm hätten das alles geschaffen ;)

Der aktuelle is

Das judentum

Die älteste wird warscheinlich nichtmal in irgendwelchen aufzeichnungen vorkommen

Die älteste wird warscheinlich nichtmal in irgendwelchen aufzeichnungen vorkommen

die ältesten erhaltenen Schriften sind Pyramidentexte von 2494–2345 v.Chr. im Antiken Ägypten.

   The first of the oldest surviving religious texts, the Pyramid Texts, was composed in Ancient Egypt.

Gilgamesh Epos ist von 2150–2000 v.Chr.

   The earliest surviving versions of the Sumerian Epic of Gilgamesh—originally titled He who Saw the Deep (Sha naqba īmuru) or Surpassing All Other Kings (Shūtur eli sharrī)—were written.

https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_religion

0
@wilmaed

Ne die älteste religion wo sie beweise haben is ca 1.000 jahre vor christus da wurde nämlich das älteste gebetshaus gefunden

Und davor gab es sicher auch Religionen

https://youtu.be/rt9_zRTG1cA

(Is ne doko von rundfunk)

0
@wilmaed

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen dass es auch davor noch andere Regionen gab von denen wir nichts wissen

1
@Reinkanation
andere Regionen gab von denen wir nichts wissen

klar

und deshalb schrubte ich:

die ältesten erhaltenen Schriften

und in meiner Antwort:

Kulthandlungen und religiöse Vorstellungen wird es wohl geben, seit es Menschen gibt.
0
@wilmaed

Sorry 10.000 jahre hab mich bertippt

Aber in meiner quelle is es richtig drin

Und aufzeichbungen heisen nicht das es die 1. War

0

Was möchtest Du wissen?