Was ist die älteste Brücke der Welt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.bernd-nebel.de/bruecken/1_einfuehrung/zeittafel/zeittafel.html

Es gibt auch ein gutes Buch über Bauwerke, sehr dick, sehr informativ, mit vielen Zeichnungen, von David Macaulay, frag mal in der Bücherei danach.

https://www.perlentaucher.de/buch/david-macaulay/david-macaulays-grosses-buch-der-bautechnik.html


Klappentext

Aus dem Amerikanischen von
Werner Leonhard. Technik macht richtig Spaß. Mit diesem Band begeistert
Macaulay junge Leser für die faszinierende Welt der Brücken, Tunnel,
Dämme, Kuppelbauten und Wolkenkratzer.



Die Frage ist ja nicht, so viel ich verstanden habe, nach "der" ältesten Brücke der Welt, sondern nach "den" ältesten Brücken. Hölzerne Brücken scheiden wohl aus, da die ältesten inzwischen alle längst zerstört wurden, aber bei den steinernen Brücken gibt es die vielen Römerbrücken in ganz Europa, die von den Türken auch am Balkan erbauten Brücken (z.B. in Mostar) und in Deutschland die berühmte steinerne Brücke in Regensburg. Das sollte als Anhaltspunkt für eine genauere Recherche genügen.

Das ist eine einfach zu ergooggelnde Frage!

Theoretisch gibt es keine -älteste Brücke- der Welt, da selbst ein in der Ursteinzeit über einen Bach gefallener Baum als Brücke zählt.

Du könntest höchsten die momentan älteste, noch existierende und noch benutzbare Brücke der Welt herausfinden. Frag einfach Google.

Vielen Dank, jetzt habe ich ja richtig viel auf einmal lernen müssen!

0

Was möchtest Du wissen?