Was ist die abstrakte Intelligenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vlt. sowas wie abstraktes vorstellungsvermögen... das wiederum ist, dass man sich sachen, die nicht besonders eindeutig zu erkennen sind sich besser vorstellen kann. also realer. aber das beantwortet wahrscheinlch nicht deine frage

Abstrakte Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme auf wesentliches zu reduzieren.

Lang umstrittenes Thema: Intelligenz erhöhen?

Hallo,

wir haben alle eine zum Teil genetisch festgesetzte Intelligenz, dessen Untergrenze nicht unterschritten werden darf und kann. Es gibt ein Potenzial der Intelligenz, bis zu der man seine Intelligenz durch verschiedene Denksportarten optimieren und verbessern kann - Das sagen zumindest die Neurowissenschaftler, die überhaupt daran glauben, dass Intelligenz verbessert werden kann.

Ich bin 14 und habe einen psychologisch festgelegten IQ von 143 (Bitte nicht glauben, dass ich angeben will) und habe versucht ihn durch verschiedenste Denksportarten jeden Tag zu verbessern. Neurowissenschaftler und Psychologen, die daran glauben, die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen verbessern zu können, meinen - soviel ich gehört habe - die Grenze ist IQ x + 20 (Also 20 hinzugefügte IQ-Punkte jeweils). Ich versuche jetzt schon seit einem Semester meinen IQ zu optimieren, jedoch fühle ich nicht, dass sich da etwas tut. Genauer gesagt, meine gefühlte Intelligenz ist äquivalent der vor 6 Monaten.

Das heißt, dass, auch wenn Psychologen und Neurowissenschaftler sagen, dass ich meinen IQ erhöhen kann, meine Intelligenz so bleibt, wie sie ist.

Ich bin gerade eben verwirrt, denn die einen sagen, dass ich meine kognitiven Fähigkeiten verbessern kann, die anderen streiten es ab. Und jetzt, beantworte mir bitte folgende Frage und zeige mir ein oder zwei Beispiele dazu:

Kann ich meine Intelligenz verbessern, oder ist das psychologisch unmöglich?

...zur Frage

Warum gibt es bei der Intelligenz von Menschen eine sehr große Schwankungsbreite, während die Intelligenz unter Tieren relativ gleichmäßig verteilt ist?

Ich würde sagen das alle Schimpansen ungefähr gleich intelligent sind. Dasselbe trifft auf andere Tierarten zu innerhalb ihrer eigenen Art. Nur beim Menschen ist die Intelligenz sehr ungleich verteilt. Woran liegt das?

...zur Frage

Sind wir durch künstliche Intelligenz letztendlich das Abstellglas der Evolution?

Wenn künstliche Intelligenz immer schlauer und effizienter wird, sind wir Menschen dann das Abstellglas das unbrauchbare der Evolution?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?