Was ist die absolute Ursprungsbedeutung vom Pentagramm?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das wirst du nicht herausfinden - genauso wenig wie die erste Bedeutung eines Dreiecks. Das sind simple geometrische Figuren, denen jeder eine beliebige symbolische Bedeutung zuweisen kann. Das kann jeder Volksstamm auf der Welt zu jedem beliebigen Zeitpunkt halten wie er will.

Sicher wurde das Zeichen bereits lange vor einer Schriftsprache verwendet, so dass eine "erste Bedeutung" nicht ermittelt werden kann.

Wenns um die erste schriftliche Überlieferung geht, werden sich evtl. die Archäologen der sumerischen, afrikanischen, chinesischen und anderer frühen Kulturen streiten.

Die Einheit der 5 Elemente. Alles anderen Bedeutungen sind aus der an,- und Verwendung entstanden.

ich kenne es im kreis dargestellt, dass es den menschen sogesehen darstellen soll, und inm kreis steht für göttlichen schutz, aber das hab ich nur ma in einem interview gelesen, wos son sänger meinte, wer weiß ob das so stimmt, aber das war wohl von so naturvölkern gebraucht ... hm

Interessante Frage - leider kenne ich auch nur die Bedeutung im satanischen Themenkreis ...

Was möchtest Du wissen?