Was ist die Ableitung von F(x)= 1/30 * (50 - 32x + 14x² - x³)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ intuitiv einfach nach der Potenzregel:

f(x) = 1/30 ⋅ (50 - 32x + 14x² - x³)

f'(x) = 1/30 ⋅ (-32 + 28x - 3x²)

Dann ggf. noch ableiten, wenn Du möchtest, ist aber nicht unbedingt notwendig. Beim Ableiten (und beim Integrieren sogar auch) kannst Du lineare Faktoren einfach ignorieren bzw. vernachlässigen.

Es gilt:

(a ⋅ f(x))' = a ⋅ f'(x)

a ⋅ f(x) = a ⋅ f(x)

LG Willibergi

Dankeschön für den Stern.

0

Den Faktor vor der Klammer ignorierst du erstmal (Faktorregel), und leitest erst mal nur innerhalb der Klammer ab.

(50 - 32x + 14x² - x³) ´ = (- 32 + 28 * x - 3 * x ^ 2)

´ ist das Ableitungszeichen

Jetzt kommt der Faktor einfach wieder dazu :

F´(x) = (1 / 30) * (- 32 + 28 * x - 3 * x ^ 2)

Nach der Faktorregel kannst du im Internet nachgoogeln.

Nur ja nicht die Klammer auflösen. Konstanten können beim Differenzieren und Integrieren einfach "durchgezogen" werden.

f(x)   = 1/30 (50 - 32x + 14x² - x³)

f '(x) = 1/30 (-32 + 28x - 3x²)


Spätestens bei der 3. Ableitung wirst du dir selber dankbar sein!


ft(x)=10t*x^2*e^-tx hilfee!

hallo, 1. Ableitung= e^-tx(20tx-10t^2 x^2) 2.Ableitung= e^-tx(-40t^2 x+10t^3 x^2 +20t)

ich brauch Hilfe. die a) (Extrempunkte berechen x=0 und x=2/t )und b) habe ich schon. c) zwischen dem punkt x=0 und dem Punkt A soll ein geradliniger anstieg von 50% sein. Bestimmen sie für den parameter t=0,2 der funktionenschar den Punkt A so, dass bei A ein glatter Übergang entsteht. Geben sie die Funktionsgleichung an. Versteh ich nicht.muss man das mit der 1.ableitung machen oder wie?

...zur Frage

Hilfe: Matherätsel - Wie alt ist Anna?

Habe in einem Mathebuch letztens eine aufgabe gelesen: Es geht darum das leute aus new york das alter von anna rausfinden wollen : als hilfe ist folgendes vorgegeben:

"Maria ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anna war , als Maria so alt war, wie Anna jetzt ist."

Doch trotz dieser logischen aussage, weiß nich jeder sofort, wie alt anna ist- ist sie jetzt 25 Jahre alt? oder jünger oder älter? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, antworten und feedback geben und mir einfach helfen :D Freue mich auf antworten Viele Grüße ...

...zur Frage

Was ist die Ableitung von xe^(-x)?

Ich bekomm da e^(-x) × (-x+1) raus... und als Ableitung davon krieg ich e^(-x) raus; was hab ich falsch gemacht?

...zur Frage

Die 4. Ableitung der Beschleunigung

Die 2. Ableitung der Beschleunigung ist der Ruck und die 3. der Snap, doch wie heißt die 4. ?:D

...zur Frage

Meine Zahl hat 2 Zehner und so doppelt so viele Einer?

Kann jemand des ausrechen und erklären , was das Ergebnis ist und dazu Erklärung ? Danke

...zur Frage

Was ist die Ableitung von x*sin(x)?

Ich hab's noch net ganz begriffen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?