Was ist die 3.Deklination Neutrum?

2 Antworten

Es gibt eine Hand voll Substantive, die nach der dritten Deklination gehen und dabei neutrum sind. Wie die dekliniert werden, siehst du z.B. i Link von montrup, wenn du dir die Deklination von genus anschaust.

Grundsätzlich kannst du davon asugehen, dass alle Substative auf

  • -us / -oris
  • -us / -eris
  • -en / -inis

neutrum sind.


Beispiele:

  • genus, generis (Art)
  • tempus, temporis (Zeit)
  • carmen, carminis (Lied)
  • liquamen, liquaminis (Fischsauce)
  • onus, oneris (Last)
  • ...

mehr fällt mir grad nicht ein, aber da gibt es noch einige...

LG

MCX

Eselsbrücken für lateinische deklinationen?

Hey,ich schreibe in ein paar tagen eine Arbeit,und wollte fragen,ob jemand mir Eselsbrücken für die Lateinischen Deklinationen nennen könnte.Gut wären Eselsbrücken für: a-deklination femininum,o-Deklination maskulinum,o-dekl.neutrum,und konsonantische dekl.(Bitte nur Nominativ,Genitiv,Dativ,und Akkusativ,für Singular und Plural).

...zur Frage

Medizinische Terminologie- Latein- Grammatik Hilfe!

Hallo ich hoffe hier kennt sich jemand mit lateinischer Grammatik aus, komme nämlich einfach nicht weiter hier :(

Verstehe nicht weshalb es eine Deklination für Adjektive gibt, wenn diese sowieso nach der KNG Regel dem Substantiv angepasst werden müssen?

Ausserdem wie erkenne ich ein: adjektivisches Attribut oder ein substantivisches Attribut?? Wo besteht der Unterschied bzw was bedeuten diese jeweils?

Hab hier ne Aufgabe z.B. : erläutern des flexionsendes des Adjektiv Attributs: Lig. interclaviculare. hier dteht die antwort ist: ligamentum, nominativ, singular, neutrum. Weshalb?? Ligamentum= Band Band ist ein Nomen also ein Substantiv oder? Weshalb ist das ein adjektiv attribut bzw. was ist dan interclaviculare?

Ich verzweifel..

...zur Frage

Maskulinum, Neutrum & Femininum ~ Latein :D

A Deklination ist Femininum

Und die anderen ?(:

...zur Frage

Latein Wann benutz ich welche Deklination (a. deklination o. deklination und kons. deklination?

Wann benutz ich welche Deklination. Diese 3 Deklination brauche ich . A- Deklination O- Deklination kons-Deklination! zB das Wort puella heißt Mädchen. In welcher Deklination verwende ich das? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie bestimmt man in Latein das richtige Possesivpronomen?

Ich habe hier schon mal etwas dazu gefragt, verstehe es aber noch nicht ganz. Ich schreibe bald eine Arbeit, in der ich erstmal von Substantiven KNG bestimmen muss. Das kann ich, aber anschließend muss ich noch die gegeben Possesivpronomen richtig zuordnen, bloß wie macht man das? Müssen die Endungen nur übereinstimmen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?