Was ist die Religionskritik von Feuerbach und was sagt die uns?

3 Antworten

"....Gott ist nur eine Vorstellung, eine Projektion des Menschen, sagte dagegen der Philosoph Ludwig Feuerbach Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Mensch stellt sich Gott seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend vor. Weil diese Vorstellungen kulturabhängig sind, haben sich unterschiedliche Religionen entwickelt....
Darum sah Feuerbach auch keinen Grund, Menschen wegen ihres Glaubens oder Unglaubens auszugrenzen oder zu bekämpfen....
Das Wesen des Christentums kann auch als Plädoyer für mehr Toleranz und Menschlichkeit interpretiert werden.
Feuerbach wollte die Religion nicht abschaffen, sondern nur ihre anthropologischen Wurzeln aufdecken. Damit war er vielen Atheisten seiner Zeit nicht radikal genug..."
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/das-wesen-des-christentums/6897

Religion ist immer nur Menschenwerk (Ludwig Feuerbach). Immer dann wenn der Mensch die Gründe dafür nicht auffinden kann, was in ihm und um ihn herum vor sich geht, dann neigt man leicht dazu zu glauben, es seien so etwas wie höhere Mächte am Werk gewesen.