Was ist Dianetik? ( Scientologie )

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Dianetik Buch ist sehr dick und das Buch ganz zu verstehen und ausprobieren zu können ist mit viel Zei und Arbeit verbunden. Einer Person eine frage stellen und auf die Antwort warten und Sie dafür bestätigen was sie gesagt hat ist zu einfach um es zu glauben. Sicherlich ist es glaubhafter wen man bestimmte Medikamente schluckt dass sie eher helfen als ein Gesprach mit der Person, weil ein Gespräch viel Zeit nimmt usw. aber Dianetik basiert auf Kommunikation und Zuhören. Die Anwendung ist eine fertigkeit die geübt werden muss. AberErleichterung vom unangenehmen Erfahrungen aus eigenem Leben zu erfahren ist heutzutage unbekannt und das kann man mit Dianetik erreichen. Würde die Dianetik nicht funktionieren dann wäre die ganze Kritik total unnötig da sie sich von alleine zerstören würde, aber das tut sie nicht.

Das ist ein Teil der Lehre der Scientology. Danach ist Dianetik eine "Wissenschaft, die die Funktion und den Aufbau des menschlichen Denkens demonstriert und erklärt". aus: http://www.religio.de/absc/absc15.html

Vielleicht sollte man noch wissen, dass Hubbard anfangs den Artikel: "Dianetik - Einführung in eine Wissenschaft"

für ein Science-fiction-Magazin geschrieben hatte. In den USA (wo auch sonst) fand das dann großen Absatz. So entschloss er sich, Dianetik zu einem Teil der Scientology zu erklären. So entstand der "wissenschaftliche" Anstrich ;)

0

L. Ron Hubbard entdeckte die einzige Quelle von Albträumen, unvernünftigen Ängsten, Verstimmungen, Unsicherheiten und psychosomatischen Krankheiten – den reaktiven Verstand. In seinem Buch Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand beschrieb er den reaktiven Verstand detailliert und zeigte eine einfache, praktische, leicht vermittelbare Methode auf, mit der man ihn überwinden und den Zustand Clear erreichen kann. Dianetik ist diese Methode.

Kurz vorweg:

Ich gehöre NICHT zur "Scientology-Kirche".

Ich mache mir gerne selber ein Bild von den Dingen und habe deshalb das Buch

"Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand" von L. Ron Hubbard gelesen.

(Titel der Erstausgabe: "Dianetik: Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit").

Ich persönlich finde das Buch sehr gut.

Hier ein kurzer Auszug von den ersten Seiten des Buches:

"Dianetik (griechisch dia, durch, und nous, Verstand oder Seele) ist die Wissenschaft über den Verstand. Sie ist zwar viel einfacher als die Physik oder Chemie, doch lässt sie sich mit diesen vergleichen, da sie über ebenso exakte Axiome verfügt, und sie befindet sich auf einer wesentlich höheren Ebene der Nützlichkeit. Die verborgene Quelle aller psychosomatischen Leiden und menschlicher Aberration ist entdeckt worden, und es wurden Fertigkeiten entwickelt, um sie mit gleich bleibendem Erfolg zu beheben.

[...]

Das vorliegende Buch befasst sich mit der Individuellen Dianetik und ist ein Handbuch, das die nötigen Fertigkeiten enthält, um sowohl mit zwischenmenschlichen Beziehungen umzugehen als auch den Verstand zu behandeln. Mit den in diesem Handbuch dargelegten Techniken kann der intelligente Laie alle psychosomatischen Leiden und Aberrationen nichtorganischer Natur erfolgreich angehen."

Hier noch die Definition vom Wort "Aberration", das im obigen Zitat verwendet wird:

Ein Abweichen von rationalem Denken und Verhalten. Vom lateinischen aberrare, abirren, abkommen.

Vielleicht geht es Dir wie mir, und Du möchtest Dich vorurteilsfrei mit den Themengebieten Dianetik und Scientology

beschäftigen, wie sie von L. Ron Hubbard ursprünglich entwickelt wurden.

Falls ja, kannst Du ja einfach mal auf meiner Website vorbei schauen:

http://sites.google.com/site/freiesauditing

Viele Grüße & Ciao

vielleicht sind diese kostenlosen pdf files hilfreich:

http://ebook-blog.org/ebook-deutsch/verfassungsschutz-bw-bw-scientology-organisation/

Die Geschichte der Scientology Organisation.
Die Verfahrensweisen der Scientology Organisation.
Die Ziele der Scientology Organisation.
Ein dualistisches Weltbild.

insbesondere ist zu erwähnen, dass in deutschland scientology nicht gemeinnützig ist. warum auch, in meinen augen ist das ein wirtschaftsunternehmen wie alle religionen.

Dianetik ist die Lehre von "Ron" einem ziemlich erfolglosen Autor von Büchern. Im Prinzip treffen meine Vorredner seiner Lehre recht gut. Das ganze wird nur anders verpackt. Investiere in die Lehre von Ron. Alle Gegner werden mit massiven Klagen erschlagen und letztendlich sind die Jünger glücklich der "Kirche" Ihr Geld geben zu dürfen. Gibt sehr interessante Bücher dazu - habe vor ca. 9 Jahren mal eines gelesen - spannender Club.

Dia "durch", nous "Verstand" Also durch den verstand (so mal frei übersetzt) jetzt könnt ihr euch ja weiter die meuler zerreißen, was das wohl zu bedeuten hat^^

Ich glaube "gib Ron Hubbard all dein Geld. Arbeite härter, damit du mehr Geld bekommst. Dann gib wieder Ron Hubbard all dein Geld" oder so.

jepp, genau so.

0
@pecudis

treffend aus der überwiegenden gesellschaftlichen meinung abgeschrieben ohne sich selber zu informieren

0
@komischerTyp4

ok, man könnte es erweitern: "wundere Dich nicht, wieviel Leute Dich deswegen für dumm halten. Wir lassen Dich nicht allein, für uns bist Du nicht dumm, und Du unterschreibst vorher, daß wir an nichts Schuld sind - schon gar nicht an psychischen Störungen".

0
@komischerTyp4

tja, vielleicht hat die überwiegende gesellschaftliche Meinung sogar mal Recht. Kommt vor, wenn auch selten.

0

ich denk mal das ist die " Gib mir dein Geld und finde weitere Idioten die dir dann Geld geben, welches du mir gibst" - Theorie

Du glaubst aber nicht, daß sich hier nun Scientologen outen, oder? - Denn die haben was besseres zu tun; nämlich: Die Weltherrschaft erringen.

Wiki erklärt's Dir!

Das Dianetik Buch ist ein New York Times Bestseller. Von daher kann das Buch so schlecht nicht sein ;-)

Was möchtest Du wissen?