Was ist des Unterschied zwischen automatischen Autos und normalen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei "normalen" Autos mit Gangschaltung musst du selbst schalten. Bei einem Automatikauto übernimmt das schalten das Auto selbst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Automatische braucht keinen Fahrer und ein Normales muss von einem Fahrer gefahren werden.

Du meinst dies aber wahrscheinlich im Bezug zu Getrieben von Autos. Da gibt es dann auch noch einige Unterschiede, Schaltgetriebe, Vollautomatik, Halbautomatik, Variomatik und automatisiertes Schaltgetriebe.

Der grundlegende Unterschied ist das vorhandene Kupplungspedal beim klassischen Schaltgetriebe das an Automatikzeugs fehlt. Um anzufahren muss man das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Bremse erlernt haben. Da man damit punktgenau und innerhalb Sekundenbruchteilen genauestens die Kraftschlüssigkeit des Antriebs regeln kann und nur das klassische Schaltgetriebe dies bietet hält sich diese Getriebeart, nur die vermittelt wirklich selbst zu fahren.

Vollautomatik hat die Kraftübertragung über einen Wandler, anfahren geht einfach durch Gas geben, die einzelnen Übersetzungsstufen (Gänge) schalten auch automatisch.

Bei Halbautomatik ist eigentlich ein Schaltgetriebe verbaut, nur ist dies auch per Wandler an den Motor gekoppelt. Schalten muss man selbst, anfahren über Wandler per Gas geben.

Automatisierte Schaltgetriebe (bei Autos meist DSG) haben ein Schaltgetriebe inkl der zugehörigen Kupplung (bzw Kupplungen), die Gänge werden aber automatisiert geschaltet sowie auch die Kupplung automatisiert betätigt wird.

Variomatik hat keine Gänge, durch mehr Geschwindigkeit ändert es selbst stufenlos die Übersetzung. Ich hab mich aber nie damit näher befasst, gibt es auch ganz selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Automatische Autos, wie du es ausdrückst, können autonom fahren. Das steckt noch in der Entwicklung, darf in den USA in einigen Bundesstaaten aber bereits im öffentlichlichen Strassenverkehr getestet werden.

Der Unterschied zu Autos, die vom Fahrer gefahren werden, dürfte sich selbst erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einmal eine automatische Schaltung und eine manuelle Schaltung
Automatisch hast du keine Kupplung sondern nur Gas und Bremse alles andere macht der automatisch!
Bei manuell musst du mit Gas Kupplung und Bremse vorlieb nehmen!
Da musst du die Gänge selbst mit der Kupplung durchschalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei automatischen muss man nicht schalten, falls du das Getriebe meinst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Automatik musst du nicht selbst schalten (kupplung treten etc. einfach mal googlen) , bei einem "normalen " Auto allerdings, muss man das selbst machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zauselbaer
29.08.2015, 23:43

bei einem "normalen " Auto allerdings, muss man das selbst machen.

Wenn man sich einen Chauffeur leisten kann, ist das nicht erforderlich.

0

Das Getriebe:

Beim Auto mit ner Automatik sparst du dir das Schalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was sind denn deiner mMn automatische Autos???

ich brech weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Princesssx3
29.08.2015, 23:40

was meinst du damit?

0
Kommentar von ronnyarmin
30.08.2015, 00:16

Autos, die alleine fahren können, sind keine Utopie mehr. Es gibt genügend Assistenzsysteme, die miteinander kombiniert und mit dem Navi vernetzt, das Auto von alleine ans Ziel fahren lassen können.

0

Was möchtest Du wissen?