Was ist der Zweck einer Ausgangssperre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ganz einfache Maßnahme, um die Sicherheit zu gewährleisten bzw. weil die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Nachts sind Kriminalität etc. schlimmere Probleme als tagsüber, die Bürger haben also daheim zu bleiben, weil Sicherheitskräfte die Lage so einfacher kontrollieren können und "Unschuldige" im Prinzip geschützt sind, da ja so oder so daheim. Dadurch ist es nachts schwerer draußen etwas anzustellen, da man so theoretisch gleich im Fokus der Polizei steht.

Dann in Ägypten noch das direkte Problem einer Panik oder Eskalation - tagsüber mit voller Stärke der Sicherheitsdienste schon schwer kontrollierbar, nachts würde es wohl in ein Chaos ausarten. Als Otto Normalverbraucher dann im Dunkeln hineinzustolpern wäre unangenehm.

mfg Nauticus

Dane für den Stern.

1
@Nauticus

Ich hab zu danken, kompakt und einleuchtend. DH

0

Wahrscheinlich um Unruhen und Demonstrationen einzudämpfen. Damit die leute sich nicht Versammeln können und evtl Plündern oder schäden anrichten. Eine Riesiege Menschenmenge die Panik bekommt ist ja auch nicht zu unterschätzen. Aber trotzdem eine fragwürdige methode, nach dem motto fällt das kind in den brunnen bringen wir ihm das schwimmen bei.

nach dem motto fällt das kind in den brunnen bringen wir ihm das schwimmen bei.

Wie meinst du das?

0
@BwOGaD

Damit meine ich wenn Ausgangssperren in Kriesengebieten verhängt werden (nicht in deutschland oder usa nach nem sturm oderso). Denn sowas hätte man meiner meinung nach im vorhienein sehen können die Entwicklung wie z.b. in Syrien zurzeit. Außerdem ist das ja meistens immer ein Versagen der Polizei bzw. des Staates wenn es zu solchen unruhen und aufständen kommt. Sowas ist dann ja eine der letzten möglichkeiten um die Bürger noch irgendwie zu kontrollieren, weil sowas ja massiv die Grundrechte einschränkt.

1

Wenn die Regierung viele Feinde hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass im Schutz der Dunkelheit Gegenmaßnahmen gegen die Regierung unternommen werden. Deshalb die Ausgangssperre. Diktaturen glänzen mit diesem Prädikat.