Was ist der Zweck einer Ausgangssperre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ganz einfache Maßnahme, um die Sicherheit zu gewährleisten bzw. weil die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Nachts sind Kriminalität etc. schlimmere Probleme als tagsüber, die Bürger haben also daheim zu bleiben, weil Sicherheitskräfte die Lage so einfacher kontrollieren können und "Unschuldige" im Prinzip geschützt sind, da ja so oder so daheim. Dadurch ist es nachts schwerer draußen etwas anzustellen, da man so theoretisch gleich im Fokus der Polizei steht.

Dann in Ägypten noch das direkte Problem einer Panik oder Eskalation - tagsüber mit voller Stärke der Sicherheitsdienste schon schwer kontrollierbar, nachts würde es wohl in ein Chaos ausarten. Als Otto Normalverbraucher dann im Dunkeln hineinzustolpern wäre unangenehm.

mfg Nauticus

Dane für den Stern.

1
@Nauticus

Ich hab zu danken, kompakt und einleuchtend. DH

0

Wahrscheinlich um Unruhen und Demonstrationen einzudämpfen. Damit die leute sich nicht Versammeln können und evtl Plündern oder schäden anrichten. Eine Riesiege Menschenmenge die Panik bekommt ist ja auch nicht zu unterschätzen. Aber trotzdem eine fragwürdige methode, nach dem motto fällt das kind in den brunnen bringen wir ihm das schwimmen bei.

nach dem motto fällt das kind in den brunnen bringen wir ihm das schwimmen bei.

Wie meinst du das?

0
@BwOGaD

Damit meine ich wenn Ausgangssperren in Kriesengebieten verhängt werden (nicht in deutschland oder usa nach nem sturm oderso). Denn sowas hätte man meiner meinung nach im vorhienein sehen können die Entwicklung wie z.b. in Syrien zurzeit. Außerdem ist das ja meistens immer ein Versagen der Polizei bzw. des Staates wenn es zu solchen unruhen und aufständen kommt. Sowas ist dann ja eine der letzten möglichkeiten um die Bürger noch irgendwie zu kontrollieren, weil sowas ja massiv die Grundrechte einschränkt.

1

Wenn die Regierung viele Feinde hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass im Schutz der Dunkelheit Gegenmaßnahmen gegen die Regierung unternommen werden. Deshalb die Ausgangssperre. Diktaturen glänzen mit diesem Prädikat.

Führungszeugnis eines ehemaligen DDR Bürgers - tauchen die dort begangenen Straftaten auf?

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte auswandern und benötigt dafür ein "überbeglaubigtes" Führungszeugnis. Das Problem ist, er ist ehemaliger DDR Bürger und hat zu DDR Zeiten Straftaten begangen, die in Zusammenhang mit der politischen Einstellung stehen. Also kurz gesagt, er war gegen das politische System der DDR und wurde deswegen strafrechtlich verfolgt. Meine Frage ist nun, tauchen diese Dinge in einem Führungszeugnis auf? Zu heutiger Zeit wäre dies ja nicht mehr strafbar!

Wer kann uns helfen? Ich danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Welch bedeutung haben Glöckchen/Schellen in der japanischen Kultur?

Mir ist aufgefallen, das in vielen Animes und Mangas einige Figuren Glöckchen In den Haaren oder an den Kleidern tragen und auch sonst kommen sie doch recht häufig vor, insbesondere Im zusammenhang mit Shinto-Schreinen etc. Jetzt interressiert mich natürlich was für eine Bedeutung die haben oder welchem Zweck diese Glöckchen dienen. Hab im Web nur etwas über die großen Tempelglocken gefunden.

...zur Frage

In welchen Ländern herrscht (Bürger)-Krieg?

...zur Frage

Darf die Regierung in einer extremen Krisensituatin eine Ausgangssperre ab einer bestimmten Uhrzeit verhängen?

...zur Frage

Kann mir einer die Karikatur so gut wie möglich analysieren?

1. Beschreiben
  2. Erklärung:

Welche politischen, sozialen, wirtschaftlichen oder kulturellen Zusammenhänge und Hintergründe werden angesprochen, die gekannt sein müssen, um die Karikatur zu verstehen? (Einbettung in den Kontext)Welche Ziele verfolgt der Karikaturist? Wogegen wendet er sich, was verteidigt er?An wen wendet er sich? (Adressatenbezug)

3.Wertung:

Wird die Aussage der Karikatur präzise vermittelt?Sind die darstellerischen Mittel (etwa: Elemente der Verzerrung, Symbolik, Metaphorik, Farbgebung, räumliche Bildgestaltung) geeignet, die Ziele zu erreichen? Passen Bild und Text zusammen? Ist letzterer treffsicher?Gibt es sachliche Fehler in der Karikatur, welche die Darstellungsleistung schmälern?Ist die Karikatur überzeugend?Wirkt die Karikatur witzig, boshaft, komisch, beleidigend? Ist sie demagogisch oder seriös?

...zur Frage

Kann man als Deutscher zu einer ausländischen Armee gehen?

Also ich habe Wurzeln in Italien/Spanien,Israel,Tschechien.Sind das schon vorraussetzungen um in diesen Ländern ins Militär einzutreten ? Hab da kein interesse dran,hab mich das nur gerade gefragt weil ich mal über ne Ausbildung beim Bund nachgedacht habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?