Was ist der Zusammenhang zwischen Gesamtkosten, durchschnittliche Gesamtkosten und Grenzkosten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube, es geht um folgendes:

Die Gesamtkosten sind alle Kosten, die bei der Herstellung eines Produkts entstehen. Die Frage ist ja, gesamt wovon? Als Beispiel nehmen wir die Gummistiefel-Produktion.

Normalerweise wird zwischen fixen Kosten (die unabhängig von der Produktionsmenge entstehen, z.B. Miete für die Produktionshalle) und variablen Kosten (die pro Stück der Produktionsmenge etnstehen, z.B. für verwendetes Gummi) unterschieden. Die Gesamtkosten sind dann die Summe aus beidem für eine bestimmte Produktionsmenge:

• also 100,- EUR Miete für die Halle, während für je 0,50 EUR Gummi pro Stück verwendet wird. Bei 5000 Gummistiefeln sind die Gesamtkosten dann 100 + (0,5*5000) = 2600,- EUR

Die durchschnittlichen Gesamtkosten werden geringer, je höher die Produktionsmenge ist. Verdopple ich im Beispiel oben die Produktionsmenge, dann habe ich:

• 100 + (0,5*10000) = 5100,- EUR Gesamtkosten. Pro Stück sind das aber nur noch: 0,51 EUR, im vorherigen Beispiel sind das 0,52 EUR. Die durchschnittlichen Gesamtkosten sind also gesunken, obwohl die Gesamtkosten gestiegen sind.

Die Grenzkosten sind die Kosten, die mich die Produktion von einem einzigen weiteren Gummistiefel kostet. In meinem Beispiel wären das 0,5 EUR, weil ich ja für jeden Gummistiefel nur Gummi im Wert von 50 Cent brauche.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich halten... :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du holst dir ein Angebot ein. Inklusive Material,Transport, Ausführung und Mwst. Dann hast du die Gesamtkosten für dein Angebot.

Du holst dir mehrere Angebote für dieselbe Sache ein. Dann kannst du daraus ein Durchschnittsangebot ermitteln.

Du hast nur eine Summe X die du Ausgeben darfst, alle Angebote die drüber liegen fallen schonmal raus. Diese Summe sind deine Grenzkosten.

Zumindest würde ich das so sehen. Laienhaft, Persönlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?