Was ist der Zusammenhang zwischen Determinismus und Freiheit?

4 Antworten

Der Zusammenhang besteht darin, dass das eine das andere ausschließt.

Der Determinismus war das vorherrschende physikalische Weltbild zwischen 1600 (René Descartes) und 1986 (Sir James Lighthill). Der Determinismus sagt im Prinzip aus, dass alles vorherbestimmt (determiniert) ist. Aus diesem physiklischen Weltbild entwickelten sich verschiedene philosophische Strömungen, die die Willensfreiheit diskutierten, da sich Determinismus und Willensfreiheit prinzipiell widersprechen.

Diese Diskussion hat sich aber im Prinzip seit Jahrzehnten erledigt, da der Determinismus 1986 offiziell von der internationalen Physikerunion als Irrtum anerkannt wurde, womit auch der Diskussion um die fehlende Willensfreiheit der Boden entzogen wurde.

Den Nachweis, dass der Determinismus ein Irrtum ist, hat Ilya Prigogine in seiner Theorie Dissipativer Strukturen gebracht, wofür er 1977 den Nobelpreis erhielt.

Du verwechselst Determinismus in der Philosophie des Geistes von Determinismus in der Physik. Wenn physikalische Phänomene nicht determiniert sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht mentale Phänomene determinieren.

0
@DarkSepia

Die Philosophie des Geistes, die einen Determinismus unterstellt, bezieht sich ausdrücklich auf den physikalischen Determinismus. Das eine ist ohne das andere grundlose Spekulation.

Das ist heute nicht anders. Nachdem Prigogine den physikalischen Determinismus widerlegt hat, beschäftigt sich auch die Philosophie des Geistes ausgiebig mit Emergenzen.

0

Determinismus ist, wenn alles, was passiert schon vorher feststeht (Schicksahl) Freiheit ist, wenn Du selber über das Geschehen bestimmst.
In PC- Spielen findest Du zum Beispiel Determinismus, da die meisten Speile dir nur die Illusion von Entscheidungsfreiheit geben, aber das Ende und alle Szenen geskriptet sind. Im echten Leben kannst Du durch Deine Entscheidungen Alles frei verändern, das ist Freiheit.

Aldous Huxley “schöne neue Welt”, kann mir jemand die Religion erklären?

Also ich lese in der Schule derzeit das Buch “schöne neue Welt” von Aldous Huxley, jedoch weigert sich mein Gehirn, den ein oder anderen Zusammenhang zu begreifen. Ich habe mir jetzt mehrmals die Stellen, die mein Lehrer mir gesagt hatte, durchgelesen, an denen die Religion beschrieben wird. ( Seiten 38-67) Ich bin völlig verwirrt und würde gerne wissen, wie genau die “Religion” gestaltet ist und alles was damit zu tun hat. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe:D

...zur Frage

Kernspaltung einfach erklärt

Also ich muss eine FIB über Atomkraft/ Kernspaltung halten und ich habe mich schon durch vieles durchgelesen allerdings verstehe ich nicht ganz wie das Funktioniert mir dem Spalten des Atoms. Kann mir das vielleicht jemand ausführlich erklären?

...zur Frage

Philister vs. Israeliten.. Hilfe bitte

Guten Abend,

ich verstehe einen wichtigen Punkt in Religion nicht, und zwar: Warum waren die Philister den Israeliten am Anfang überlegen ?"

Danke für alle hilfreichen Antworten !! :)

...zur Frage

Hausarbeitsthema zu 8 Mile?

Hallo! Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen, meine Hausarbeit im Seminar Musilfilm über den Film 8 Mile zu schreiben. Ich bräuchte jetzt nur noch eine Fragestellung, die ich in meiner Arbeit behandeln kann. Hat jemand eine Idee oder Anregung?

...zur Frage

Kann mir jemand die Fragestellung erklären?

Die Frage lautet: Sind Großveranstaltungen unter Sicherheitsaspekten überhaupt noch vertretbar? Was genau ist da die Frage? Verstehe den Zusammenhang mit Sicherheitsaspekt nicht... Lg und gute Nacht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?