Was ist der Zusammenhang zwischen der Außenschale der Atome, dem chemischen Verhalten und der Stellung im Periodensystem der Elemente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mal den Besserwisser-Modus ausschalte, bliebe nur die Korrektur, dass die Familien Gruppen heißen.

Ansonsten geht das durch.

Das chemische Verhalten kannst du eher über die Gruppenzugehörigkeit erklären. Edelgase haben eine abgeschlossene Schale (Edelgaskonfiguration) und sind deswegen sehr reaktionsträge. Halogene wollen eine abgeschlossene Schale besitzen (energetisch sehr günstig) und nehmen dafür ein Elektron auf. Dann haben sie sogenannte Edelgaskonfiguration und sind recht stabil.

Von der Schale kann man grundsätzlich nicht auf chemische Eigenschaften schließen, nur dass die Elektronenhüllen größer sind und Valenzelektronen leichter abgegeben werden.

Ich kann dir nur noch sagen, dass die Elemente nach der Anzahl ihrer Protonen im Kern gestaffelt sind. Z. B. Wasserstoff steht an erster Stelle, weil es ein Proton in Kern hat. Und Edelgase gehen keinerlei Verbindungen ein. Das ist alles, was ich noch von der Schule weiß.

Wenn du keine Ahnung hast, und selbst davon die Hälfte falsch ist, ist das

  1. kein Problem, es gibt auch ein Leben nach der Chemie
  2. ein willkommener Anlass, zum Thema zu schweigen
0
@ThomasJNewton

Was willst du von mir? Ich wollte helfen und habe nur das geschrieben, was ich noch weiß. Was ist denn daran falsch, du neunmalkluger Bursche? Bloß , weil du dich so nennst, bist du noch lange kein Newton

0

Elemente, die im Periodensystem untereinander stehen, nebeneinander stehen...

Elemente, die im Periodensystem untereinander stehen, bilden eine Hauptgruppe Was haben sie gemeinsam?

Elemente, die im Periodensystem nebeneinander stehen, bilden eine Periode Was haben sie gemeinsam?

...zur Frage

Was hat der Bau der Atome mit der Anordnung der Elemente im Periodensystem zu tun?

...zur Frage

Gibt es ein signifikantes Merkmal wie ich ein Moleküle erkenne?

Die Frage kam mir heute im Unterricht auf.

Wir sollten Oxidationszahlen berechnen und da unterscheidet man zwischen Mehrelementenverbindungen und Molekülen aber wie sehe ich was was ist?

...zur Frage

Einordnung ins Periodensystem der Elemente?

Hallo,

liege ich richtig mit meiner Behauptung, dass Elemente, die in der vierten Hauptgruppe des Periodensystems stehen, vier Schalen haben?

Ich muss nämlich gerade die Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Einordnung eines Elementes der Hauptgruppe im Periodensystem und dem Aufbau der Atomhülle.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Die Hauptgruppen auch die Anzahl der Schalden des Elementes angeben.

...zur Frage

Wodurch erkennt man ob bspw. Natrium positiv oder negativ geladen ist?

Hallo,

woran erkennt man die Ladung von bspw. Natrium oder Chlor? Zum Beispiel ist Natrium+ und Chlor-.

Hängt das im Zusammenhang mit Kationen (+) ? Oder lässt sich das ganze im Periodensystem ablesen?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Gibt es ein Element oder Stoff das sich durch die Materie hindurch bewegen kann?

Hallo, Ich hatte da mal ne kleine Frage und zwar stell ich mir die Frage, ob es ein Element oder ein Stoff gibt, dass sich durch die Materie hindurch bewegen kann. Also ich meine damit einfach durch Sachen hindurchgleiten.

Inspiriert bei Obito Uchicha :D Kamui ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓██████████▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓███▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓█████▓▓▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓███▓▒▒░▒▒▒▒▒░░░▒▒▒▓▓███▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓█▓▒▒▒▓▓████████▓▒▒░▒▒▒▓██▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓██▒▓████████████████▓░▒▒▒▒▓██▓▓▓▓ ▓▓▓██▓███████▓▒░░░░░░░▒███▒░░▒▒▒██▓▓▓ ▓▓█████████▓░░░░░░░░░░░░░██▓▓██████▓▓ ▓▓█▒▓███████████▓▓▒▒▒▓▓██████████▓█▓▓ ▓██▒▒▒███████████████████████████▓▓█▓ ▓█▓▒▒░░████████▒░░░░▓███████████▓░▒█▓ ▓█▒▒▒░██░▒████░░░░░░█████░░████▓░░▒█▓ ▓█▒▒▒▒██░░░██▓░░░░░░░███▒░░████▒▒▒▒█▓ ▓█▓▒▒▒██▒░░░▓█▓░░░░░▓█▓░░░▓███▓▒▒░▓█▓ ▓█▓▒▒▒███░░░░████████▓░░░░░████▒▒▒▓█▓ ▓▓█▒▒░▓███░░░▒███████▒░░░▒███▓▒▒▒▒█▓▓ ▓▓██▒▒░████▒░░███████░░░▓███▓░▒▒▒██▓▓ ▓▓▓██▒▒▒█████▓░░██████▒▓███▓▒░▒▒██▓▓▓ ▓▓▓▓██▓▒░▓██████████████▓▒░▒▒▒▓██▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓██▓░▒▓█████████▒░░▒▒▒▒▓██▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓███▓▒▒▓██████▓░▒▒▒▓▓███▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓███▓▓▓▓███▓▓▓████▓▓▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓███████████▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?