Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Vetrag und einem Kaufvertrag

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kaufvertrag ist eine Art eines Vertrages und im Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 433 BGB) geregelt. Im BGB gibt es auch noch Werkverträge (§ 631), Dienstverträge (§ 611) und noch einiges mehr. Vertrag ist also der Oberbegriff für alle Vertragsarten.

Kaufvertrag: Ich kaufe/verkaufe was. Vertrag: alles andere, z.B. ein Dienstleistungs- oder Arbeitsvertrag.

Naja, an sich nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig, denn manchmal gibt es echte Abgrenzungsprobleme. § 651 BGB hilft weiter!

0

Das der Vertragsgegenstand eines Kaufvertrages eine Sache ist für dessen Erwerb Geld gezahlt wird.

Verdienen Steuerberater und Notare echt so einfach unverschämt viel Geld?

...zur Frage

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen (theoretischer) Physik und Experimentalphysik?

...zur Frage

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Wärmeleitung, Wärmekonvektion und Wärmestrahlung?

...zur Frage

Unterschied Selbstinzenierung und Selbstdarstellung?

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Selbstinszenierung und Selbstdarstellung? Wie definiert man diese Begrfiffe?

...zur Frage

Wer hat Recht, Vertrag oder Verkäuferin?

Heute an der Uni hat eine Dame mir eine Mitgliedschaft bei dem größten Deutschen Automobil Verein angeboten. Sie sagt schon von sich aus, dass die Mitgliedschaft nach 12 Monaten beendet wird, OHNE dass ich kündigen muss. Auch auf mehrfache Rückfragen meinerseits und eines Freundes, der da andere Erfahrungen machte, bestätigte sie dies und verwies auf den Mitgliederantrag, auf dem (lediglich) steht, dass man vor Ende benachrichtigt wird.

Da ich es eilig hatte, hab ich gutmütig der Dame geglaubt und unterschrieben. Zuhause schaute ich mir den Antrag nochmal an und stellte recht einfach fest, dass ich selbst kündigen muss, ansonsten verlängert sich dieser kostenpflichtig. (Steht da gut sichtbar drauf.)

Nun die Frage, was gilt? Die Aussage der Dame oder der Antrag. Gibts da auch nen Paragraphen zu?

Mich ärgert es, dass man mir falsche Informationen gibt, obwohl Sie das wissen muss. Ich will nun überhaupt kein Mitglied sein, und den Vertrag deshalb schon vor beginnen kündigen. (Es handelt sich um eine 0€ Mitgliedschaft im 1. Jahr)

Schöne Grüße

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Allianz und den anderen Versicherungsgesellschaften?

Wesentliche Unterschied zwischen der Allianz und dem Rest

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?