Was ist der Warntag 2020 und was muss man beachten, muss ich angst haben?

6 Antworten

Hi,

Angst musst ( bzw solltest) du keine haben. Genervt sein davon kann man natürlich, wenn man mag.

Warscheinlich sind das noch die alten Sirenen von damals (kalten kieg). Als ich Kind war, gabs gelegentlich solche Sirenen Tests, um vorm Russen im Keller zu warnen oder vor Atombomben.

Liebe Grüße

Da werden einfach mal bundesweit die Sirenen getestet. Du musst nur Angst haben, wenn alle um dich herum die Sirenen hören, nur du nicht. Dann könnte es nämlich sein, dass du schwerhörig bist.

Warum gibt es Sirenen auf der ganzen stadt? Es gibt auch eins auf unserem dach

0
@Eneser66

Na damit jeder das Sirenensignal hört. Es würde ja nicht viel bringen, wenn nur ein kleiner Teil der Einwohner das Signal hören würde und der große Rest nicht. Dann wäre ja der Zweck einer Sirene verfehlt.

0
@Eneser66

Die Sirenen hatten am Warntag überhaupt nicht gewarnt, sondern sie wurden nur getestet, um festzustellen, ob sie überhaupt funktionieren und ob man damit alle Bürger im Fall des Falles warnen könnte

0
@Luftkutscher

Achso ok. In Österreich ist das eher unwahrscheinlich das so etwas passiert aber sicher ist sicher i guess.

0
@Eneser66

Wieso? Brennt es in Österreich nie und gibt es da auch keine Überflutungen und Murenabgänge durch Starkregenereignisse?

0
@Luftkutscher

In meinem 16 jähriges leben nie passiert aber durchaus möglich das es in der Vergangenheit mal ähnliches passiert wurde.

0

Nein!

Der Warntag ist nur ein Test von Bund und Länder um die Bevölkerung bisschen mit dem Thema in Verbindung zu bringen.Es ist nur ein Test für den Ernstfall!

z.B Naturkatastrophen,Unwetter,Radioaktive Strahlung usw.

Woher ich das weiß:Recherche

10 September 11 Uhr meine ich. Da werden einfach die Sirenen getestet, die gehen dann kurz an und das war's eigentlich auch schon.

Dort werden nur die Sirenen in GANZ Deutschland am 10. September 2020 um 11:00 Aktiviert/ Getestet. Angst musst du da keine haben, außerdem werden noch Lautsprecherwagen, Apps (wie z.B. NINA) ... Eingesetzt.

LG

Was möchtest Du wissen?