Was ist der Warenwert? (mit oder ohne Steuer?,Schulfach = BWR)

2 Antworten

Für einen Unternehmer ist die Umsatz- oder Vorsteuer ein durchlaufender Posten. Durch sie erhöht oder senkt sich der Wert der Ware nicht.

Der Warenwert ist also netto ohne Steuer.

Warenwert versteht sich ohne Steuer.

Prüfungsangst, was soll ich machen hm?

hallo, habe morgen eine BWR schulaufgabe (bin 10te Klasse Realschule). Bin in keinem Fach schlechter als 3 außer in BWR.. da stehe ich momentan auf 4,0 mit dem ich auch kein problem habe.. allerdings schreiben wir morgen schulaufgabe und ich kann nicht viel.. also wirklich nicht viel.. ich hoffe so stark auf ne 5.. dann stehe ich auf 4,5 und hab ne 4 im halbjahreszeugnis.. wenn ich jedoch ne 6 habe, dann stehe ich auf 4,57... was ne 5 wäre.. deswegen habe ich angst, dass ich das Jahr nicht schaffe, da ich alle Fächer gut verstehe außer BWR .. kann so viel lernen wie ich will.. ich kann es einfach nicht.. wäre es schlimm wenn ich mit ner 5 in die AP gehe und dann ne 6 schreibe ? kann ich das mit anderen fächern ausgleichen? (habe wsl in der AP nichts schlechteres als eine 4 oder so). BITTE UM HILFE, dass ich NUR WEGEN BWR durchfalle..

...zur Frage

buchungssatz wenn kunde im.ausland ist und die forderung verloren ist?

Steht oben

...zur Frage

Vertrag abgeschlossen, jedoch nicht so wie ich wollte?

Hallöchen miteinander. Hier mein Anliegen.

Ich habe vor ca. 1 Woche meinen Handy- Vertrag über eine Internet abgeschlossen. Ein Handy inkl. einem Vodafone Smart Young L Tarif für 39,99€ der nur von 18-25 Jahren gilt. In dem Vertrag war noch beinhaltet 1,5 GB + 24 mon. kostenlose Nutzung Bild Plus oder Deezer Abo. Da ich selber noch 23 bin kam mir das Angebot genau recht. So dann habe ich den Vertrag auch zu den ganzen Konditionen abgeschlossen. Soweit sogut. Vor 2 Tagen kam dann mein Handy inkl. SIM-Karte. Handy eingeschalten SIM-Karte eingesetzt und Siehe da gleich eine SMS von Vodafone wo drinnen Stand " Sie nutzen in einem anderen Vertrag den Junge-Leute Vorteil und bekommen ihn zu diesem Vertrag nicht." Ich war erstmal baff. Ja ich hatte noch einen Vertrag mit einem Junge Leute Tarif aber wusste nicht, dass es eine Rolle spielt. Gleich bei Vodafone angerufen, diese meinen das ich keinen Rabatt bekomme und ich 44,99€ mntl zahlen muss und es keine Zusatzleistung wie Bild Plus & Deezer Gibt. Ich soll mich bei der Firma im Internet melden die sollen mir einen Rabatt gewähren. Das habe ich getan hab es reklamiert und heute kam eine Email aus der Reklamationabteilung mit folgem Inhalt :

Wir können Ihnen diese Gutschrift nicht gewähren.

"Denn in unserem Rechtstext ist hinterlegt, dass es den Rabatt nur einmal pro Person gibt. bitte entschuldigen Sie, hier einmal der Auszug. Für junge Leute & Studenten. Dieser Tarif gilt nur für alle 18-25 jährigen. Studenten, Schüler, Auszubildende, Wehr- oder Zivildienstleistende sogar bis 30 Jahre. Der Vodafone Jungendrabatt oder Studentenrabatt gilt nur einmal pro Person."

So nun meine Frage, kann ich da noch etwas machen oder hab ich diesmal die Akarte? Es geht mir im Prinzip jetzt nicht um die 5€ mntl (in den 2 Jahren hochgerechnet ist das natürlich viel + der Zusatzleistung z.B. Deezer Musik kostet mntl. 8€) nur darum das ich einen anderen rechtskräftigen Vertrag abgeschlossen habe. Mann hätte doch davor mir eine Info schicken können das es nicht kombinierbar mit zwei Verträgen ist oder nicht?

Danke vorab für alle Antworten 😊

...zur Frage

Steuer/ Zoll bei Import von Produkten aus Indien

Hallo zusammen,

ich würde gerne Ware aus Indien importieren (Schals, Weihnachtssterne, Schmuck), um sie auf Märkten zu verkaufen.

Ich habe ein registriertes Reisegewerbe.

Nun aber die Frage: ab welchem Betrag muss ich Zollgebühren zahlen - ab über 1000 Euro Warenwert. Stimmt das? Das heißt, wenn in meinem Päckchen die Rechnung beiliegt, und der Betrag unter 1000 Euro ist, ist die Ware Zollfrei ?

Und wie ist das mit der Umsatzsteuer Identnr.? Brauche ich die, da ich Sachen aus dem Ausland einkaufe...

Hat jemand Erfahrung mit Import aus Indien? Lohnt es sich, die Sachen nach Hamburg per Schiff schicken zu lassen und durch den ganzen Papierkram mit der Zollabwicklung zu gehen. Oder ist es stressfreier per DHL, eine Tür zu Tür Zustellung?

...zur Frage

Kleinunternehmerregelung - Einkauf im Ausland - Versteuerung?

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrfach gegooglet aber ist ist schwer eine direkte Antwort zu finden. Vielleicht weiß es ja einer von Euch bzw. handhabt es selbst so.

Ich habe ein Kleingewerbe und verkaufe über meinen Onlineshop. Da ich die Kleinunternehmerregelung nutze, muss ich keine Steuer ausweisen. Wenn ich hier in DE einkaufe zahle ich ja ganz normal die 19 % auf meine Einkäufe. Allerdings habe ich auch einen Händler in Österreich (Umsatzsteuer ID vorhanden). Wenn ich dort bestelle muss ich ja erstmal keine Steuer zahlen.

Ich weiß dass diese dann bei der Einkommensteuer versteuert wird. Doch die Frage ist mit wie viel muss ich da dann rechnen? Tue ich richtig daran wenn ich den Einkaufspreis nehme und da dann eben wie bei Deutschen Händlern auch noch die 19 % drauf rechne?

Es ist schwer da eine vernünftige Antwort zu erhalten. Zur not müsste ich mich mal beim Finanzamt durchklingeln wenn man da mal durch die Warteschleife kommt....

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wer kennt sich mit dem Verdienst in der Schweiz und Lidl aus?

Guten Abend zusammen, ich arbeite seit Knapp zwei Jahre als verkäuferin und Filialleiter Vertretung und wohne direkt an der grenze von der Schweiz. Habe mich nun bei Lidl in der Schweiz beworben und einen Vorstellungsgespräch bekommen ( ist allerdings erst am Mittwoch ). Nun würde mich interessieren was ich mir an Gehalt vorstellen kann. Ich möchte in der Zukunft nur während den Kindergarten Zeiten ( von 8 bis 13 Uhr ) arbeiten, erklärte ich bei meiner Bewerbung auch. Wenn ich jeden Tag angenommen Montag bis Freitag arbeite währen das ca. 25 Stn. die Woche. Wenn ich angenommen 20 bis 25 Stn. die Woche also Teilzeit arbeite mit was für einem Gehalt kann ich in etwa rechnen ? Vill ist ja zufällig jemand hier dabei die in einer Lidl Filiale in der Schweiz tätig ist oder mir einen generellen +/- Stundenlohn von den Schweizern als Kassierer sagen kann. Wenn er mich im Gespräch fragen sollte was ich mir Vorstelle möchte ich ungerne doof schauen.

Mit welchen abzügen muss ich sonst rechnen ? Wohne in Deutschland. Ich denke dann muss ich ja in Deutschland sowie in der Schweiz steuer bezahlen. Will im Grunde genommen wissen ob es mir da verdienstlich besser geht als jetzt.

Ich danke euch schon mal für euer Wissen und ebentuell eigene Erfahrung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?