Was ist der "Vulkan Loader" / "VulkanRT" das beim aktuellen AMD GraKa-Update dabei ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sind die Dienstprogramme um Vulkan zu betreiben. Vulkan ist eine alternative Grafikschnittstelle zu DirectX12.

Die Vorteile sind, daß es nicht Microsoft-Kontrolliert, und auch nahezu plattformagnostisch ist. Es läuft auf Windows ab 7, Linux einschließlich SteamOs und Android, und könnte auch auf Macs laufen, wenn Apple nicht wieder sein eigenens Süppchen kochte.

Ist wegen mangelnder Software dafür noch nicht wichtig, wird es aber hoffentlich im nächsten Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vulkan ist eine API, das soll eine Plattformübergreifende alternative zu DirectX12 sein. (Windows ab XP, Linux, theoretisch Osx)

Aktuell ist vulkan noch von der Leistung etwas unter DX11, aber es ist halt noch sehr neu und wird vorallem von einem Zusammenschluss aus vielen Firmen (kronos Group) entwickelt, und nicht von einem Industriegiganten wie microsoft.

Bis jetzt gibts halt nur ei  Spiel mit Vulkan unterstützung, aber Vulkan hat definitiv Potenzial. Vorallem weil Valve mitmischt, weil diese ja die Gamer auf Linux (SteamOS) bringen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?