Was ist der Vorteil von MRT im Gegensatz zum Röntgen?

5 Antworten

Das MRT hat den enormen Vorteil, dass es neben Organen und Knochen auch Weichteilgewebe (z.B. Sehnen, Muskeln, Gelenkknorpel usw.) sichtbar machen kann, wohingegen ein Röntgenbild hauptsächlich nur knöcherne Strukturen sichtbar machen und Organe nur mäßig abbilden kann, Weichteilgewebe garnicht. Zudem hat das MRT eine viel höhere Auflösung als das Röntgenbild. Weiterer Vorteil: Ein MRT sendet keine ionisierende Strahlung aus, es arbeitet mit unschädlichen Magnetfeldern.


Beim MRT werden andere Strukturen abgebildet (Bindegewebe, Muskeln, Gefäße, Nerven, Organgewebe), beim Röntgen überwiegend knöcherne Strukturen und Wasseransammlungen / Ödeme.

kennst dich ja gut aus?

0

Keine Strahlenbelastund und das MRT bildet etliche Sachen ab die beim Röntgen nicht oder nicht gut darstellbar sind, Gewebe, Organe, Bandscheiben usw usw usw

Trotz RÖNTGEN und MRT keine Antwort.. Was hab ich?

Ich habe seit einer längeren Zeit Schmerzen in der rechten Hand (eher Handballen zu Handfläche) immer wenn ich schwer hebe, was in meinem Beruf Gang und gebe ist. In letzter Zeit wurden die Schmerzen schlimmer und ich war gezwungen zum Arzt zum gehen.. Als erstes war ich beim Hausarzt.. Der mich ins Klinikum zum Röntgen geschickt hat (Ergebniss : 0) Dann ging es ins andere Klinikum zum MRT.. Auch nicht.. Was könnte dass sein und was ist der nächste Schritt..... Bin verzweifelt

...zur Frage

Röntgen bei Bänderverletzung

Hallo zusammen, kann man anhand einer Röntgenaufnahme eine Bänderverletzung feststellen / ausschließen oder braucht es da eine weitere Bilduntersuchung (CT / MRT)?

...zur Frage

Hilfe MRT Befund Li.Knie - vlt. ein Hinweis?

Hallo Kann mir wohl einer sagen was man da auf dem knie erkennen kann? War Heute im MRT und muss noch warten bis ich die auswertung bekomme. Wäre nett wenn einer was weiß..

PS:Knacken und Schmerzen im Li. Knie

...zur Frage

Kann man Skoliose in einem MRT erkennen?

Kann man eine Skoliose zb. in der LWS im MRT erkennen oder geht dass nur durch Röntgen

...zur Frage

MRT zwei Mal hintereinander?

Ich war gestern zum MRT der LWS . Dann kam die Röntgologin in die Kabine und meinte ich soll draußen im Wartezimmer warten,dann rief mich eine andere Schwester auf und meinte das ich noch einmal in ein anderes MRT soll. Was kann da gewesen sein? Ich hörte auch das die erste Kollegin telefoniert hat und über mich gesprochen worde.

...zur Frage

röntgen an Lendenwirbelsäule.. was alles ausziehen?

Ich muss wahrscheinlich zum röntgen und wollt wissen ob ich alles ausser Slip ausziehen muss kann ich nicht top oder Sport-bh ohne Metall und Verschlüsse anbehalten ? Und bekomm ich da was gespritzt bzw. Sieht mann dass über haupt oder muss ich ein CT/MRT machen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?