Was ist der Vorteil der degressiven Abschreibung, die 2008 abgeschafft werden soll?

2 Antworten

Du setzt für die ersten Jahre einen höheren Anteil der Anschaffungskosten ab als in späteren Jahren. Dadurch sparst Du SOFORT mehr Steuern (mußt dafür später mehr zahlen). Aber: das, was Du heute an Steuern zahlst, kannst Du ja heute direkt wieder investieren und Dir dadurch die nächsten Steuervorteile verschaffen.

Bei der linearen Abschreibung setzt Du auf die Nutzungsdauer verteilt jedes Jahr gleich viel von der Steuer ab.

Vorteil der degressiven Abschreibung: Sie verschafft Unternehmern einen Liquiditätsvorteil, da die Abschreibungsbeträge aufgrund des hohen Abschreibungssatzes in den ersten Jahren beträchtlich sind und daher auch die Steuerersparnis überdurchschnittlich ist.

Was bringt vorteil & nachteil, wenn man karotten-saft trinken (entsafter)?

Was hat sie Vorteile und Nachteile... von euch eigene erfahrung und wissen.. ist sie nützlich? ist sie notwendig?

...zur Frage

Finanzmanagement - Anfängeraufgabe?

Ein Unternehmen leidet unter Zahlungsschwierigkeiten und möchte deshalb folgende Maßnahmen ergreifen. Beurteilen Sie deren Wirksamkeit.

1. Abschreibungen geringst möglich ansetzen, um zusätzliche Verluste zu begrenzen

2. Verkauf des nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens, solange mindestens der Buchwert der Anlagen erzielt werden kann

3. In der Vergangenheit großzügig gebildete Rückstellungen sollen, soweit sachlich vertretbar, aufgelöst und der Kasse zugeführt werden

4. Abbau des Eigenkapitals und Zuführung zur Kasse

Freue mich über eure Hilfe zu dieser Aufgabe. =)

...zur Frage

Was bringt Abschreibung?

Hallo,

kann mir einer erklären, was Abschreibung in einem Unternehmen bringt? Nehmen wir z.B. eine jährliche lineare Abschreibung auf t = 10 Jahre einer Maschine mit einem Sachwert von 100.000,-€.

Was bringt mir die Abschreibung?

...zur Frage

Wozu braucht man Abschreibungen?

Früher habe ich das Konzept von Abschreibungen an sich noch nicht wirklich verstanden.

Nachdem ich mich ein bisschen damit auseinandergesetzt habe, verstehe ich nun, dass es sich bie Abschreibungen um die Erfassung von Wertverlusten in Bilanzen handelt. Ist das soweit richtig?

Doch wozu braucht man das überhaupt? Kann ein Unternehmen dadurch seine Steuerlast mindern? Falls ja, wie? Wem bringt eine Abschreibung etwas? Hat eine Abschreibung Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Was sind die Vorteile von einem Malbuch für Erwachsene?

Mich würde mal interessieren, was so ein Malbuch überhaupt für Vorteil mit sich bringt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?