Was ist der Vor- und Nachteil großer Autoreifen?


21.03.2021, 15:57

.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat entweder Reifen in der passenden Grösse, womit so ziemlich das Optimum in Fahrdynamik erreicht wird. Hat kleinere Reifen, wodurch weniger Bodenfreiheit gegeben ist und man eine bessere Beschleunigung hat. Oder grössere Reifen, wodurch man mehr Bodenfreiheit hat, die beschleunigung schlechter ist und die Reifen evtl auch im Radkasten streifen können.

Oder meinst Du Reifenbreite oder Felgengröße?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in Form von Groß auch Breit meinst:

Vorteil

Sportliches Design, Grip/Bodenhaftung, Geringer Bremsweg.

Nachteil

Teuer, höherer Treibstoff verbrauch

Große und schwere Autoreifen, benötigen mehr Sprit.

Man hat gut Traktion aber nur bei Trockenheit, bei Regen Aquaplaning

0

ich meine bezüglich der Sicherheit

0

Je nach Autotyp sieht gut aus. Aber neue Reifen sind da sehr teuer.

Ich habe 18 Zoll. Kompletter Satz Gute Reifen können da gut 800 € kosten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil:

  • Optik
  • mehr Auflagefläche, mehr Traktion

Nachteil:

  • primär die höheren Kosten

einer hat geschrieben

Nachteile;

  • Im Winter rutscht er viel mehr
  • Aquaplaning hat eine viel bessere "Angriffsfläche"
  • Höherer Spritverbrauch durch größeren Rollwiderstand
0
@toomuchmoon5

Mehr Auflagefläche muss nicht immer positiv sein. Ein dicker Mensch rutscht auf dem Bauch auch besser als ein dünnes Hemd.

1