Was ist der vierte Laterankonzil?

3 Antworten

habe grade mal gegooglet und verstehe deine verzweiflung...

wofür musst du denn diesen "schwachs i n n" wissen?

also ich habe keinen bock, mir das alles durchzulesen, da ich mit kirchlichen dingen ohnehin nicht so "eng" bin...

kannst du vielleicht mal einen pfarrer / pastor in eurer gemeinde fragen, ob der dir das mit einfachen worten beschreiben kann??

ich fühle mich da überfordert, lg

aus wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Viertes_Laterankonzil

Der Papst präsentierte dem Konzil siebzig fertig formulierte Dekrete mit Dogmen, Disziplinarentscheidungen, Maßnahmen gegen Ketzer und den Bedingungen des nächsten Kreuzzugs.

Am Konzil selbst erfolgte wenig mehr als die feierliche Zustimmung zu den vorgelegten Dekretentwürfen. Diese wurden in die Kirchenrechtssammlung des 'Liber Extra' aufgenommen und fanden weiteste Rezeption in den europäischen Teilkirchen, u.a. auf Provinzialsynoden.

Zu diesen Beschlüssen zählen:

Der Text eines für die gesamte katholische Kirche erstmals verbindlichen Glaubensbekenntnisses.
Gegen den Dualismus der Katharer wird die Einheit alles Geschaffenen als Gottes Geschöpfe einschließlich der persönlichen Existenz des Teufels und der Dämonen verkündet
die Deklaration der Wandlung (Transsubstantiation) beim Sakrament des Abendmahls
die Verfahren und Strafen gegen Häretiker: überführte und verurteilte Ketzer seien nach einem Jahr Exkommunikation ohne Umkehr der weltlichen Gewalt zu übergeben zwecks Bestrafung durch Gütereinzug und Verbannung, etwaige Beschützer träfe im Weigerungsfall der Bann
Verurteilung von Irrlehren des Joachim von Fiore über das Verständnis der Trinität; darin findet sich u. a. die systematisch wichtige Lehre von der größeren Unterschiedenheit als Ähnlichkeit von Schöpfer und Geschöpf; dies kann als der lehramtliche Niederschlag der Analogielehre der Rede von Gott mit ihrer dreigliedrigen Transformation (Triplex Via) verstanden werden
Verbot der Gründung von neuen Orden, neu zu gründende Klöster müssen eine existierende Regel annehmen
Ermahnung an die griechische Kirche, sich mit der römischen Kirche wieder zu vereinigen und sich ihren Bestimmungen zu unterwerfen, damit es nur „eine Herde und einen Hirten“ gäbe
die Proklamation des durch die gesamte Antike anerkannten Papst-Primates – nach dem Papst kommt das Primat den Patriarchaten in folgender Reihenfolge zu:
    Konstantinopel
    Alexandria
    Antiochia
    Jerusalem
Regelung des öffentlichen Gottesdienstes an Orten mit gemischter Bevölkerung, die unterschiedlichen Riten anhängt
Errichtung öffentlicher Schulen für Angehörige des Klerus an jeder Kathedrale und jeder anderen Kirche, die einen Lehrer bezahlen kann (Vorläufer des allgemeinen Schulwesens)
Die Bestimmungen für die Führung des Klerus umfassten u.a. folgende Verstöße:
    Unzucht
    Trunksucht
    die Jagd
    der Theater- und Spielebesuch
    Es wird Priestern untersagt, Todesurteile zu fällen, an solchen mitzuwirken oder darauf hinzuwirken. (Canon 18)
das Omnis utriusque sexus („Jeder beiderlei Geschlechts“), die jedem Christen, der die Mannbarkeit erreicht hatte, verpflichtete, alle seine Sünden dem Priester mindestens einmal jährlich zu beichten
Juden und Muslime wurden zum Tragen einer sie von den Christen unterscheidenden Tracht (Judenhut, Gelber Fleck) gezwungen.
Geldverleihverbot für Christen, Juden werden vom Handwerk und Gewerbe ausgeschlossen und erhalten das Monopol für den Geldverleih
Den Abschluss bildet das Dekret des Aufrufs zum Kreuzzug in das Heilige Land, der wegen des Todes des Papstes nicht zustande kommt.

Das Konzil bestätigte schließlich die Erhebung Friedrichs II. zum König des Heiligen Römischen Reichs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertes_Laterankonzil

Schau mal dort, besonders bei den Beschlüssen. Das 4. Laterankonzil fand 1215 statt, im römischen Lateran. Es ist ein überaus wichtiges Konzil. Zum Beispiel wurde dort ein für alle (damaligen westlichen) Christen verbindliches Glaubensbekenntnis festgelegt.

Sind Zeugen Jehovas und Romas (Zigeuner) auch Christen wie Katholiken und Evangelische nur eine dritte und vierte Richtung?

Weil ich habe ein Roma-Gram gesehen mit christlichen Sprüchen drauf...

...zur Frage

Vierte (...) Wurzel aus..? Wie in Taschenrechner eintippen?TI-30 ECO RS

Joa, ich muss die vierte wurzel von 135,276 ausrechnen..

wie tippe ich das denn in meinen Taschenrechner ein? (TI-30 ECO RS)

Danke ((:

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen joa und ja?

joa oder ja ? :DDD

...zur Frage

jeder vierte..?

Hallo, wenn es in einem text heißt , "jeder vierte hatte... " heißt es dass es dann ein viertel der gesamtheit betrifft?? oder hängt das von der gesamtzahl (der stichprobengröße der untersuchten population) ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?