Was ist der Vergleich zwischen Vakuum und Luft im Normalzustand?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nimm eine Kugel und fülle sie mit Sand und vergrabe sie im Sand.Das entspricht dem normalen Luftdruck. Es wird der Kugel kaum etwas passieren.

Nun nimm den Sand aus der Kugel, bis auf 2-3 Brösel,  und mach das gleiche, sie wird irgendwann zusammenbrechen weil sie dem Druck nicht stand halten kann. Sand drückt von außen und drinnen ist nichts festes. 

Bei Luft ist es beinahe so, nur ist Luft Gasförmig, aber auch Gas hat Gewicht

2 Kugelhälften mit Luft gefüllt aneinander gehalten verhalten sich wie irgendwelche 2 Teile. Wenn sie nun dicht aneinander liegen und du sagst die Luft mit hohem Unterdruck raus dann werden un der Kugel nur mehr wenige Luftteilchen sein. Außen aber gibt es genug Luft mit viel Gewicht und presst nun die Kugelhälften zusammen.

Kugeln deshalb weil sie Formstabil sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...der Unterschied von 0bar zu 1bar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?