Was ist der Unterschied zwischen modernem und klassichem Utilitarismus ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine Stuart und Bentham gehören zum klassischem Utilitarismus und Peter Singer mit seiner Praktischen Ethik eher zur modernen. Wobei ich den Begriff 'moderner Utilitarismus' nie gehört habe.

Mfg.

Hast Du Dir Wikipedia "Utilitarismus" schon mal durchgelesen? Das steht drin, wer zum klassischen und wer zum modernen Utilitarismus gezählt wird. In dem Abschnitt "Spätere Formen" kannst Du dann "Regelutilitarismus" und "Präferenzutilitarismus" (Peter Singer) anklicken und erhälst Material in Fülle. Das kannst Du mit Deinem Lehrbuch bzw. mit Deinen Aufzeichnungen vergleichen.