Was Ist der Unteschied zwischen einem Hammerklavier und Hammerflügel?

4 Antworten

Klavier ist ein Oberbegriff, Klaviere gibt es in verschiedenen Bauformen, heute als Pianino (oder Piano) und Flügel. Pianino ist aufrecht, Saiten senkrecht (steht an der Wand), Flügel ist waagrecht.

Hammerklavier oder Hammerflügel meinen alte Bauformen. Da gibt es auch noch andere Bezeichnungen, z. B. Schrankflügel, Giraffenflügel, Lyraflügel, Tafelklavier etc., je nach Form. des Gehäuses.

Ein Klavier hat in etwa die Form eines Schranks und ist nicht tiefer als ein Meter. Sowas wird meist für "Privatleute" oder in Schulen verwendet. Ein Flügel is dieses riesige Teil wo man den "Deckel" so aufklappen und somit den Klang verändern kann. Flügel werden i.d.R. von Konzertpianisten verwendet ist sind auch meist sauteuer.

Klassisch betrachtet klingt ein Flügel immer besser als ein Klavier (Pianino). Esseidenn man steht auf diese "geschlossenen" Sounds wie z.B. die von einem "prepared piano".

Ein weiterer Unterschied ist, dass die klanggebenden Saiten beim Pianino vertikal aufgestellt sind und beim Flügel horizontal liegen.

Google Bildersuche, und der Unterschied wird schnell klar ;)

kann sein, dass ich mich irre, aber ist der Unterschied zwischen Klavier und Flügel nicht generell die Größe? :)

Sichelmond

Ich bräuchte mal bitte hilfe. Also, wir haben in der Schule gerade die Mondarten und jetzt haben wir eine Aufgabe zu dem Sichelmond auf.

-Marc sagt: ''Der Sichelmond kommt dadurch zustande, dass der Schatten der Erde den Mond teilweise bedeckt.'' Mit welchen Argumenten kannst du zeigen, dass Marc nicht Recht hat?-

Wenn jemand eine Idee hat.. Bitte schreiben. Dankeschön im Vorraus.

...zur Frage

Unterschied zwischen Messbereich und Messspanne?

Die Überschrift sagt schon alles...

Gruß

...zur Frage

unterschied psychiatrische Behandlung und psychotherapie

hallo siehe frage oben. wo ist der unteschied. in der klinik wo ich gern hinwollt ist keine psyhotherapie an sich...aber wo ist der unterschied

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen MRT und Szintigraphie

meine frage wäre, was ist der unteschied zwischen einen MRT und einer Szintigraphie. Wie unterscheiden sich diese methoden und was ist besser?

...zur Frage

Keyboard spielen lernen. Welches Keyboard?!

Guten Morgen Community,

Seit einigen Jahren ist es ein großer Wunsch von mir, Keyboard spielen zu lernen. Leider kenne ich mich damit nicht so aus, und würde hier gerne um Rat bitten.

Ich würde es mir selbst beibringen wollen, da es in unserer Nähe keine Musikschule oder Ähnliches gibt, oder ist das schlecht, sich das selbst beizubringen?!

Welche Marke sollte ich nehmen, bsw. was muss ich beachten, beim Kauf eines Keyboards?

Danke schonmal in Voraus!

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen bnodyspray und normalem parfum?

was ist der unteschied zwischen bodyspray und parfum? also ich ahbe mir letztens bodyspray gekauft aus reiner neugier :D aber jetzt frage ich mich, was der unterschied ist zwischen bodyspray und normalem parfum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?