Was ist der Unterschied?

1 Antwort

"Hey :)

In Deutschland gibt es keinen Unterschied zwischen Kunstturnen und Gerätturnen, hier bedeutet beides das Gleiche.


In der Schweiz allerdings ist das anders - Kunstturnen bezeichnet
hier die olympische Sportart welche du meinst, also Turnen an
Schwebebalken, Boden, Sprung und Stufenbarren, während Gerätturnen
Boden, Reck, Schaukelringe und Minitramp-Sprung für Frauen beinhaltet
und auch nicht so sehr auf schwierige Elemente hin trainiert.


Wie es in Österreich ist, dazu habe ich diese Seite hier gefunden: http://www.oeft.at/


Die offizielle Bezeichnung scheint Kunstturnen zu sein. Der Begriff
Gerätturnen taucht auch hier bei den nicht olympischen Sportarten auf,
scheint also auch etwas anderes zu bedeuten. Wie das dann von den
örtlichen Vereinen übernommen wird, ist allerdings immer fraglich.


Deshalb würde ich dir empfehlen, such dir einmal die Kontaktinfos
eines Vereins in deiner Umgebung heraus und frage dort nach, was genau
gemacht wird. So ein Anruf oder eine E-Mail ist sowieso immer notwendig,
um sich alle wichtigen Informationen einzuholen.


LG"

Zitat von User(in) Flammifera als Antwort auf die Frage "Gibt es einen Unterschied zwischen Kunst und Gerätturnen?", welche unter folgendem Link zu finden ist: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-unterschied-zwischen-kunst-und-geraetturnen?foundIn=related-questions

Wow 😳 danke dass du dir so viel Zeit genommen hast um das zu schreiben :)

0
@BELLaEDELTINKER

Danke, dass du das ausgegraben hast :) Ich hätte nicht die Nerven gehabt, danach zu suchen^^

0
@Flammifera

Zur Rhythmischen Sportgymnastik noch:

Hier wird nur auf der Bodenfläche geturnt und nicht an irgendwelchen Geräten. Dafür aber mit Geräten. Es gibt Bälle, Reifen, Kegel und Bänder mit denen eine Choreographie Geturnt/getanzt wird.

Rhythmische Sportgymnastik ist im Gegensatz zum Turnen weniger auf Akrobatische Elemente am Boden, sondern viel mehr auf gymanstische Sprünge und Drehungen fokussiert.

0

Hallo, ich suche einen alten Film übers Geräteturnen / Kunstturnen aus den 70igern - 80igern, es geht um ein junges Mädchen, Halbwaise, erinnert sich jemand?

...zur Frage

Leistungs/Geräteturnen?

Hallo was ist der Unterschied zwischen Leistungs/Geräteturnen

...zur Frage

Unterschied zwischen 'leistungsturnen' 'kunstturnen' 'geräte' 'normalen turnen' und 'breitenturnen'

...zur Frage

WO kann man einen Flic Flac lernen?

Ich würde gerne einen Flic Flac lernen (und generell Saltos, Handstand, usw.)

Ich frage mich nun in welchem Bereich man das macht: Leichtatletik, Kunstturnen, Turnen oder Sportgymnastik oder doch was anderes?

Liebe Grüße

...zur Frage

Turnen Gauliga/Gauklasse? Hilfe!?

hey
also ich gehe nach den sommerferien das erste mal in ein turnverein. ich bin 14 jahre alt und die trainerin meinte dass sie mal guckt wie gut ich bin und ob es sich noch für mich lohnt mit turnen anzufangen.
dann sagte sie mir meine trainingszeiten.
nun habe ich auf der website vom dem turnverein gesehen dass ich laut trainingszeiten in der gauliga / gauklasse bin.
nun zu meiner frage:
wie sind dort die einzelnen "level" des turnens unterteilt? also woher weiß ich jetzt wie gut ich bin und wo ich mich unterorden kann?
ich habe bereits gegooglet und da kam was mit "lk 1-4"
was ist lk und so liegen die unterschiede zwischen 1-4?
ich frage das alles da ich mich in den ferien noch mehr verbessern möchte da ich wirklich gerne in diesem verein aufgenommen werden möchte.

...zur Frage

Geräteturnen mit 15 anfangen?

heyy,

Ich bin weiblich würde total gerne Geräte/Kunstturnen anfangen. Jedoch frage ich mich ob ich mit 15 nicht schon zu alt bin. Bin zwar ziemlich gelenkig also rad, spagat, handstand kann ich zwar würde halt gerne auch salto usw auch lernen und einfach mehr Körperspannung durchs Turnen bekommen. An wetkämpfen möchte ich gar nicht teilnehmen.

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen ob ich nicht schon zu alt bin? Kann ich Salto usw noch lernen?

Gibt es unterschiede zw Kunst und Geräteturnen?

;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?