Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik?

7 Antworten

Ethisch ist der, der WEISS, dass er seine Frau nicht betrügen darf. Moralisch ist hingegen der, der das auch tatsächlich nicht TUT...

zumindest in unserer Gesellschaft!
Ich bin aber der Meinung, dass diese Einstellung eine gegenseitige Besitzergreifung ist und von daher prinzipiell infrage zu stellen - ethisch infrage zu stellen!

2
@Iamiam

aber losgelöst vom Beispiel: eine sehr schöne Formulierung!

0

Ethik ist die korrekte Verhaltensregelung, die richtige Lebensstrategie, die notwendige Gesinnung, die beste Moral. Die Evolution hat den Lebewesen keine gutartige, sondern eine siegbringend vorteilhafte Verhaltenssteuerung angezüchtet. Die natürliche Moral ist zum Siegen da. Sie ist durch einen ˹4 Milliarden Jahre langen˺ Überlebenskrieg für die siegreiche Selbstvermehrung entwickelt worden. Bei sozialen Tieren ist der Sieg des Rudels die natürliche Hauptaufgabe der angezüchteten Moral. Intelligente Wesen müssen ihre angeborene Dschungelmoral durch eine künstliche, seriöse Moral ersetzen, sonst richten sie extrem viel Schaden an, und vernichten auch sich selbst. Intelligenz befähigt und verpflichtet die Menschen zu moralischer Besserung und zu moralischer Korrektheit. Die Menschheit besitzt ˹wie eine Fußballmannschaft˺ jede Menge siegbringende Moral, aber keine Ethik. Ethik verbietet Siegerei.

Der Unterschied zwischen Moral und Ethik besteht darin, dass die faktische Moral teilweise emotionale Ursprünge hat (Ekel, Hass, Angst) sowie kultur- und gesellschaftsabhängig ist, die Ethik hingegen systematisch allgemeine Maßstäbe zu setzen versucht. Ethik kann auch als das Nachdenken über Moral verstanden werden, sie ist das System, innerhalb dessen die konkrete Handlung als "moralisch" bemessen wird. Mit eigenen Moralvorstellungen wird das Handeln kontrolliert und sich selbst gegenüber gerechtfertigt:

"Ethik hingegen systematisch allgemeine Maßstäbe zu setzen versucht"
...dabei aber meist nur verschleiert, wie traditionsgebunden auch ihre Herleitungen sind.
versucht ist hier eine tatsächlich notwendige, wichtige Einschränkung!

2

Was möchtest Du wissen?