Was ist der Unterschied zwischen Zement und Beton?

2 Antworten

Beton besteht aus Zement (der alles zusammenhält) Kies oder Sand und Wasser und eventuellen Zusatzstoffen, je nach Einsatzzweck. Zement ist also praktisch das Bindemittel von Beton

Leichtbeton: Frage zum Vorwässern des Blähtons!?

Hallo, ich möchte Leichtbeton herstellen, mit Blähton-Kügelchen.

Ich würde gerne wissen, wie stark man den Blähton vorher wässern sollte…

So, dass er komplett durchtränkt ist, oder nur leicht „anwässern/ besprühen“?

…ich will ein paar Blumenkübel gießen…

Danke vorab!.

...zur Frage

Leichtbeton(mit Blähton) als Sichtbeton möglich?

Hallo, Ich will größere Betonpflanzkübel herstellen.

Leider stört das EndGewicht etwas mein Vorhaben...

Wenn ich den Beton mit Blähton "strecke", würden die Kübel wohl eher zu transportieren sein nachher.

Da das dann quasi Sichtbeton wird, also nix mehr spachteln, pinseln, etc. Ist meine Frage, ob ich mit BlähtonBeton auch eine glatte Oberfläche hinbekomme? Oder ob sich manche der Kügelchen dann auch am Rand absetzen und so die Sache nicht mehr schön ausschaut...? Bzw. Was kann ich machen, dass ich, mit Blähton, eine glatte Oberfläche hinkriege?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke vorab!

...zur Frage

Fundament Zaunpfosten - welchen Zement/Beton?

Hallo, ich möchte Holzpfosten mit einem Erdanker aus Stahl einbetonieren. Hat jemand einen Tipp, wie man das Fundament am Besten herstellt? Ich habe mal gehört, dass es Zement gibt, den man in Pulverform einfach in das Loch schüttet und mit einer Gießkanne übergießt. Weiß jemand, wie der heißt und ob das wirklich so einfach funktioniert? Danke =)

...zur Frage

Wie viel esstrichbeton und Zement brauche ich?

Hallo ich will selber Beton für 11 Fundamente bestellen, Löcher sind 2 Meter tief Ca. Und 40 cm breit. Will nun dafür bei meinem baustoffhändler esstrichbeton und Zement bestellen, nur ich weiß nicht wie viel ich von beidem brauche!

Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?