Was ist der Unterschied zwischen Yoga Hatha ud Yoga Kundalini?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Hatha-Yoga besteht aus Atemtechniken, Körperübungen und Meditation (ganz grob gesagt). Das ist der hicr am häufigsten gelehrte Yoga.

Kundalini Yoga arbeitet viel mehr mit Klangenergien, die direkt auf Nadis und Chakras wirkt. Kundalini Yoga ist auch ein Teil von Tantra (weisser Tantra).

Hatha Yoga arbeitet auf der Körperlichen Ebene.Mit dem Link hier kann ich auch nichts anfangen, ich praktiziere SahajaYoga und dort herrscht Klarheit. Du kannst dich auf www.sahajayoga.de schlau machen.

Hatha Yoga arbeitet mehr am Körper: der Focus liegt hier mehr auf Dehnung etc, teilweise sind auch Asanas dabei (bspw.Skorpion), die mehr Körper-Koordination erfordern. Kundalini Yoga (nach Yogi Bhajan) arbeitet mehr durch den Körper, d.h. Du hast eine eher feinstofflichere Wirkung, der Focus liegt hier nicht so sehr auf Dehnung, sondern auf dem spüren und anregen der Lebensenergie (Kundalini). Im Kundalini Yoga sind unterschiedliche Pranayama-Techniken stärker in die Übungsreihen integriert, auch Meditation hat hier einen festen Platz und hohen Stellenwert. Im Kundalini Yoga gibt es viel Mantra-Meditation und das spirituelle Element ist vom Unterricht nicht zu trennen.