Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realität ist aus dem Lateinischen hergeleitet. Wirklichkeit ist wirklich ein deutsches Wort.

Interessant wird es aber erst, wenn wir versuchen beide Begriffe zu objektivieren, also uns bemuehen erkennen zu wollen wie viel der konkreten Realitaet unser eigenes Bewusstsein erfasst und aus unserer persoenlichen Perspektive als Wirklichkeit in unserem eigenen Verstand widerspiegelt

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass das eine lateinisch und das andere deutsch ist.

Beides sind Synonyme.

Wirklichkeit kommt von wirken. Da wirkt etwas.

Es sind Synonyme, mehr nicht:)