Was ist der Unterschied zwischen Windenergie und Windkraft?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keine Ahnung ob ich total falsch liege, aber Windenergie wird aus Windkraft gewonnen.

Sprich Wind hat eine gewisse kraft, diese Kraft wird genutz um ein Windrad und dessen Generator zu betreiben und darauf Energie zu gewinnen!?

Aber hierbei handelt es sich um eine Vermutung und kein Wissen :-)

Cu

Umgangssprachlich gibt es da keinen Unterschied. Die physikalischen Fachbegriffe Kraft und Energie kannst Du bei Wiki nachschlagen.

wennst es auf stromerzeugung beziehst ist es das selbe

kraft und energie stehen in physikalischem zusammenhang. Wie bei der Arbeit gibt es viele Möglichkeiten, das Wort Energie zu deuten. Energie in der Physik ist gespeicherte Arbeit. Das bedeutet, dass, wenn ich z.B. ein Holzwägelchen auf ein anderes zurollen lasse, es das andere ebenfalls in Bewegung setzt. Energie ist also die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, wenn vorher Arbeit angewandt wird. Verrichtet man Arbeit, wird diese zu Energie. dies lässt sich auch auf die windenergie und -kraft übertragen ;-)

die windenergie ist quasi die windkraft mal der windgeschwindigkeit... man könnte auch windleistung sagen...

lg, anna

Was möchtest Du wissen?