Was ist der Unterschied zwischen Whisky und Wodka?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Whisky ist aus Korn/Roggen/Mais,... destillierter Alkohol der in Holzfässern gelagert wird. Holz, Torf und Malz geben dem Destillat Farbe und einen eigenen Geschmack.Whisky ist komplizierter Herzustellen als Wodka.

Wodka ist aus Korn/Roggen/Kartoffeln/ destillierter Alkohol der scharf filtriert und meist eher neutral im Geschmack ist. Das meiste blabla der Spirituosenindustrie ist Quatsch der halt werbewirksam ist (über Milch, Buchenholz, Buchensaft filtriert/zugesetzt). Im Grunde sehr neutraler Alkohol, bei manchen Sorten kann man den Grundstoff aus dem der Alkohol ist rausschmecken.

mit der herstellung bin ich nicht vertraut aber aus erfahrung weiß ich, dass man einen schlimmeren kater nach whiskey hat