Was ist der Unterschied zwischen Wahlspruch und Wahlparole?

2 Antworten

Eine Wahlparole ist ein plakativer "Slogan" in der Wahlwerbung. Beispiele wären "Keine Experimente!" (CDU-Wahlparole unter Adenauer) oder "Stoppt Strauß!" (SPD-Wahlparole 1980). Parolen haben Aufforderungscharakter, sie wollen Menschen dazu bringen, etwas zu tun - im Falle einer Wahlparole die betreffende Partei zu wählen.

Ein Wahlspruch dagegen ist ein Motto oder eine Maxime, also ein kurzer Ausdruck der Einstellung eines Menschen oder einer Familie oder einer Gruppe.

Schon im Mittelalter kannte man Wahlsprüche, die wurden oft Bestandteil des Wappens. Beispiele wären der Wahlspruch im Wappen des Prince of Wales ("Ich dien", tatsächlich auf deutsch) oder der Wahlspruch der Pfadfinder "Allzeit bereit!". Wahlsprüche haben Informationscharakter, sie sagen etwas über denjenigen aus, der sich den Spruch/das Motto gewählt hat.

"Yes, we can!" von Barack Obama wäre ein Beispiel für eine Mischung von beidem.

Ein "Wahlsspruch" ist ein (Leit-)Motto, das man sich aussucht. Zum Beispiel als Orientierung für den eigenen Lebensweg.

Eine "Wahlparole" ist ein Slogan, den eine Partei anlässlich von Wahlen verwendet, um ihre politischen Absichten knapp und schlagwortartig zu verdeutlichen.  (z.B.: "Für mehr innere Sicherheit!") 

Gibt es einen Unterschied zwischen diese lokale Präpositionen (in & nach ) und wann muss man in oder zu benutzen?

z.B.: Ich gehe in die Schule. Ich gehe zur Schule.

z.B.: Ich gehe in den Supermarket.

Ich gehe zum Supermarket 

...zur Frage

Möglicher Wahlspruch der SPD?

Hallo, ich habe leider garkeine Ahnung über Politik und muss für die Schule ein Plakat mit einem Möglichen Wahlspruch SPD vorstellen mit etwas Infos über die Partei, das schaffe ich selbst, aber leider kriege ich es nicht hin mir einen Wahlspruch auszudenken, wäre echt nett wenn ihr mit etwas auf die Sprünge helfen könntet. Vielen Dank im Vorraus und schönen Sonntagabend noch.

...zur Frage

Unterschied zwischen sprachlichen und stilistischen Mitteln (Latein)?

Kann mir einer erklären, was da der Unterschied ist?
Lieben Dank :)

...zur Frage

Was ist ein Wahlspruch und hat Deutschland einen?

Wenn man auf Wikipedia geht und sich manche Länder anguckt, steht in der Grundbeschreibung ein Wahlspruch. (Z.B Pravda vítězí/Die Wahrheit siegt, Bei Tschechien) Aber auf der Wikipedia Seite für Deutschland steht nichts. Wie wird denn ein Wahlspruch bestimmt? Ich kenn das nur von Parteien und dann würde der sich ja alle paar Jahre ändern, was bei einem ganzen Land ja nicht der Fall ist. Und hat Deutschland keinen? (Z.b weil jedes Bundesland sein eigenen hat) oder ist es einfach : "Einigkeit und Recht und Freiheit" ? Und warum steht es nicht auf der Wikipedia Seite ? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wie lautet der Wahlspruch der Europäischen Union?

Frage steht oben! Den würde ich gerne mal wissen ...

...zur Frage

Rechtschreibung in Internetforen?

Hi Leute,

ich bin nur ein paar Monate bei GF und inzwischen bin ich entsetzt, wie wenig Mühe sich die Leute geben mit der Rechtschreibung. OK, ich bin über 50 und mein Alter entspricht vermutlich nicht dem Durchschnitt hier. Manches Mal finde ich es sogar cool alles klein zu schreiben. Aber manche Rechtschreibfehler hier sind so krass, dass es mir echt peinlich wäre. Ich vermute, dass es ein allgemeines Problem unserer Zeit ist und rege mich nicht wirklich darüber auf. Ich frage mich nur, ob das im Berufsleben künftig zu Problemen führen wird oder ob automatische Korrektur das wieder hinbiegen wird. Ich könnte mir ein so schlechtes Deutsch im Umgang mit Kunden jedenfalls nicht leisten und erlaube mir grobe Fehler nur in Fremdsprachen. Meine Rechtschreibung ist sicher auch nicht perfekt, aber darum geht es auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?