Was ist der Unterschied zwischen Wärme und Temperatur? Wie kann ich dies mit dem Beispiel "Luft" erläutern?

2 Antworten

Temperatur ist ein ist zustand. Messbar.

Wärme ist der gefühlte Zustand. Draußen sind 20 Grad es scheint die Sonne und es fühlt sich Warm an.

Draussen sind 20 Grad bei Regen und Wind, der dir zusätzlich die Wärme von der Haut zieht. Es fühlt sich kalt an.

Gefragt war nach den physikalischen Definitionen. Da geht es nicht ums Empfinden.

0

Entropie=Wärme/Temperatur?

Ich versuche den Begriff Entropie besser zu verstehen. Wie verhält sich das in dieser Gleichung? z.B. wenn ich in einem geschlossenen System die Entropie erhöhe, ändert sich ja das Verhältnis zwischen Wärme und Temperatur, bei gleichbleibender Temperatur müsste die Wärme ja demnach größer werden. Wie kann die Wärme zunehmen jedoch die Temperatur nicht? Mir fehlt das Verständnis die beiden Begriffe voneinander abgrenzen zu können. Bitte um anschauliche Erklärungen!

...zur Frage

Versteht man unter gefühlte Temperatur die Temperatur die man als Mensch wahrnimmt? Oder wie definiert man es?

Beispiel Temperatur 28 grad - gefühlte Temperatur 32 grad. Also ist es draußen im Prinzip 32 grad heiß für den Menschen als die gemässenen 28?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen innerer Enegie und Temperatur?

Sind das beides die selben Sachen?

...zur Frage

Trockene Luft durch Heizrohr?

Wir haben Fernwärme hier im Haus und alte Rippen-Heizkörper. Durch meine Wohnung führen Rohre der zentralen Gasleitung. Wenn jemand über mir heizt, kriege ich diese Wärme ab.

Das bedeutet, dass diese beiden Rohrleitungen Wärme abgeben, obwohl meine Heizkörper ausgeschaltet sind. Ich habe keinen Einfluss auf diese Wärme-Quelle.

Die Luft wird dadurch extrem trocken und die Schleimhäute von Nase und Hals tun weh.

An den Heizkörper selbst habe ich schon mehrere Wasserbehälter aufgehängt.

Welche Möglichkeit gibt es hier, ohne ein teures Befeuchtungs-Gerät kaufen zu müssen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Warum leitet Luft Wärme so schlecht und warum nimmt Luft Wärme so schnell auf?

...zur Frage

Unterschied von Anarchie und Faschismus?

Bitte kurz erläutern ☝️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?