Was ist der Unterschied zwischen "Vorrang des Gesetztes" & "Vorbehalt" des Gesetzes..

2 Antworten

Vorrang des Gesetzes bedeutet, dass z.B. die Behörde (Legislative, Executive oder Judikative) nicht gegen geltendes Recht verstoßen darf. Also, wenn die Verwaltungsbehörde ein Verwaltungsakt erlässt (z.B. Bescheid), du darfst z. B. ein Gebäude nicht höher als 10 m bauen, obwohl es ein Gesetz ( § 1 Baugesetz, fiktiv) gibt, dass ausdrücklich das bauen von Gebäuden von 10 m Höhe erlaubt, dann hat die Behörde gegen bestehendes Recht vertoßen. Somit hat die Behörde den Grundsatz des Vorrang des Gestzes verletzt. So Vorbehalt des Gesetzes heißt, dass eine Behörde nicht ohne Gesetz handeln darf. Sie darf i.d.R. nur handeln, wenn ein Gesetz dies bestimmt. Angenommen du will ein Gebäude von 10m Höhe bauen. Aber die Behörde sagt, das darfst du nicht, obwohl es keine Gesetz dafür gibt ( also § 1 BauGB gibt es nicht) dann war die Behörde nicht ermächtigt dir zu sagen, dass du das Haus nicht bauen darfst. Somit wäre das handelt der behörde rechtswidrig und hätte gegen das Prinzip des Vorbehalts des Gesetzes verstoßen.

VorranG des Gesetzes = kein Handeln GEGEN das Gesetz VorbeHalt des Gesetzes = kein Handeln OHNE das Gesetz

Bedeutung des Gesetztes vom abnehmenden Grenznutzen?

"Die Bedeutung des Gesetzes vom abnehmenden Grenznutzen bestehst in der Erklärung der Tatsache, dass der Verbraucher seine Wertvorstellungen von einem Gut nach der letzten ihm zur Verfügung stehenden Einheit dieses Gutes ausrichtet."

Wie kann ich das verstehen? Ich verstehe das Gesetzt des abnehmenden Grenznutzens, aber mit dieser Definition der Bedeutung kann ich leider nichts anfangen, was meint Wilhelm Röpke damit?

...zur Frage

Unbekannter fragt ob ich ihn verstehe?

Hallo,

Ich weiß dass es eine Masche ist dass man am Telefon fragt ich sie verstehe und dieses "ja" dann verwenden um einen Vertrag zu schließen. Im Eifer des Gefechts habe ich das komplett vergessen und ja gesagt und direkt wurde aufgelegt. Es ist auch nicht meine SIM Karte was kann dabei überhaupt jetzt passieren ?

...zur Frage

Beim Lautlesen verstehe ich den Inhalt nicht, was tun?

Wenn ich etwas vorlesen muss, also laut, verstehe ich den Inhalt nicht. Nur wenn ich es leise lese ist der Text für mich verständlich. Ich muss oft in der Schule laut lesen, wieso ist das so?

...zur Frage

Unterschied zwischen Prozent & Prozentpunkt?

Unterschied zwischen Prozent & Prozentpunkt? Ich verstehe diese ganzen komplizierten Erklärungen nicht. Ich weiß allerdings, dass 1% | 100 Prozentpunkte sind ..

...zur Frage

Französisch Adverb oder Adjektive

Liebe Community Ich habe morgen Franzklausur. Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb. Was ist der Unterschied zwischen dem Gebrauch? Was ist der Unterschied zwischen der Bildung? Ich habe bereits Erklärungen gelesen aber verstehe nichts.

Deshalb suche ich eine einfache Erklärung:)

Vielen Dank Lena:)

...zur Frage

WIESO ist das hin und herfahren mit einem Auto strafbar?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wieso zur Hölle ist das blöde hin und her fahren mit dem Auto, wenn man kein Fahrziel hat, VERBOTEN ???? Wollt ihr auch noch das Atmen verbieten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?