Was ist der Unterschied zwischen Volljährig (18) und Erwachsen (21)?

3 Antworten

Ein Unterschied ist z.B. dass man ab 18 wählen darf, aber erst ab 21 aktiv in die Politik, also gewählt werden kann. Wie das mit dem Strafrecht genau ist, weiß ich leider nicht, aber vor 21 gibt's noch Schonbehandlung - dann nicht mehr.

ab 14. J. bist du strafmündig nach dem Jugendstrafgesetz. ab 18. bist du Volljährig, d.h. du hast alle Rechte (und Pflichten!!) aus Rechtsgeschäften, kannst nach dem StGB aber auch noch nach dem Jugendstrafrecht belangt werden. Ab 21. kannst du nur noch nach dem StGB verurteilt werden. Achtung: andere Länder haben eine andere Volljährigkeit (z.B. USA = 21J.), betrifft oft auch Alkohol- und Tabakgenuß in der Öffentlichkeit etc.

Erwachsen ist ein Begriff, der die geistige (und körperliche) Reife beschreibt und ist an kein bestimmtes Alter gebunden. Deine Eltern haben eine andere Vorstellung wann du erwachsen bist als deine Freunde oder der Psychologe vom Jugendamt ....

Ab 18 bist du Geschäftsfähig wenn es zum beispiel zu einer Verurteilung kommt kannst du mit 18 noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden das geht ab 21 nicht mehr denn da gilt das Erwachsenenstrafrecht

Bruder, 21, wohnt noch zuhaue, arbeitet nicht, quasi Schmarotzer! Was kann Muttern tun?

Hallo,

mein Bruder ist aus 3 Schulen geflogen, weil er immer "geschwänzt" hat. Keine Sozialstunden gemacht hat und auch schon deshalb 2 Wochenenden hinter gittern verbracht hat.

Er hat eine Lehre angefangen, wurde auch dort wegen Nichtanwesenheit geschmissen und mittlerweile wurde meiner Mutter Kindergeld und halbwaisenrente gestrichen!

Er versaeumt Termine beim Arbeitsamt, meldet sich bei Bedarf und das Jugendamt kann meiner Mutter auch nicht helfen. Es heisst sie wäre verpflichtet ihn bis zum 25. Lebensjahr aufzunehmen!

Meine Mutter ist quasi fix und fertig, da das Geld fehlt, mein noch jüngerer Bruder genauso anfängt und nichts passiert!

WAS kann sie tun?

LG 6erFamily

...zur Frage

Mit 18 nicht volljährig sein?

ist das möglich, kann das passieren?

...zur Frage

Wann ist man wirklich Erwachsen?

Guten Abend ich höre von einigen Leuten die meinen man ist erst wirklich Erwachsen wenn man 21 ist denn mit 18 ist man ja noch sehr jung auch wenn man als Erwachsener zählt. Würde mich über Antworten Freuen.

...zur Frage

Was ist man nun mit 18?

Ist man mit 18 vollmündig oder volljährig? Ich hab gehört man ist erst mit 21 volljährig, ich dachte aber das wäre nur in Amerika so.

...zur Frage

Was Bedeutet es Erwachsen sein?

Was bedeutet für euch Erwachsen sein? Nicht volljährig Erwachsen

...zur Frage

Ab wann ist man für euch eurer Meinung nach erwachsen?

Man ist na mir 18 volljährig. Aber wann ist man eewachsen ? Auch mot 18 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?