Was ist der Unterschied zwischen Vitaminen und Pro-Vitaminen?

3 Antworten

Provitamine sind sogenannte Vitaminvorstuffen, die im Körper durch die Nahrungsaufnahme in Vitamine umgewandelt werden. So kann z. B. durch die Aufnahme von Fett aus Provitamin A das Vitamin A produziert werden. Damit der Körper ausreichend mit Vitaminen versorgt wird, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Vitamin- und ballaststoffreiche Ernährig zu achten. Dabei sollte aber die Aufnahme von Fett in vernünftigem Maß nicht vergessen werden. Hier sollte man aber auf gesunde, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette achten. Es gibt wasser- und fettlösliche Vitamine. Der Körper braucht sowohl Fett als auch Wasser um Vitamine aufzunehmen.

Der menschliche Körper kann Vitamine nicht selbst produzieren. Sie müssen deshalb mit der Nahrung oder ergänzend zur Nahrung aufgenommen werden. Besonders reich an Vitaminen sind frisches Obst und Gemüse. Es gibt fett- und wasserlösliche Vitamine.

Vitamine kommen in Lebensmitteln häufig als so genannte "Provitamine" vor. Provitamine sind Vorstufen der Vitamine, die erst der Organismus in Vitamine umwandelt.

quelle: http://www.strathmann.de/sag/public/topics/vitamineralien/vitamineral.php#lieferanten

Aus Provitaminen ( = Vitamin- Vorstufen ) kann der Körper selbst Vitamine "herstellen". Allerdings müssen ihm dazu die fehlenden Bausteine zur Verfügung stehen, also mit der Nahrung aufgenommen werden. So benötigt man z.B. Fett, um damit aus Provitamin A das endgültige Vitamin A werden kann.

Provitamine sind zumeist unwirksame Vorstufen von Vitaminen, die dem Organismus bei Bedarf zugeführt werden müssen (z.B. können aus dem Provitamin beta-Carotin zwei Moleküle Vitamin A entstehen).

Quelle: http://www.deqna.com

12

Der Link ist aber sowas von unnötig

0

Ernährungsplan mit allen Vitaminen?

Hey :)
Zurzeit bin ich dabei etwas abzunehmen. Allerdings hab ich das Gefühl das mir Vitamine fehlen da meine Haare dünner werden und ich mich seit der Umstellung schwach und kranker fühle. Ich esse kein Fleisch. Wie würde ein Ernährungsplan mit allen wichtigen Vitaminen aussehen und wie viel Kalorien sollte ich am Tag essen um abzunehmen ; ich gehe 3 mal die Woche für 1-2 Stunden ins Fitnessstudio, bin 1,70 cm und wiege 54 Kilo :)

...zur Frage

Bleiben die Vitamine/Mineralien im Wasser erhalten, wenn man mit Brita Filterkartuschen filtert?

ich möchte Geld sparen indem ich mit Beita Wasser aus dem Hahn filtern und trinken möchte. Wie sieht es mit den Vitaminen bzw. Mineralien nachdem Filtervorgang aus? Ich habe mal gehört das durch das Filtern auch alle Vitamine und Mineralien zerstört werden sollen. Kann mir leider das gute Wasser im Markt nicht leisten, weil ich sehr viel trinke und Student bin. Trinke somit immer die für 19ct. Würde es sich lohnen zu Britan wechseln, wenn man die Vitamine bzw. Mineralien beachtet. Danke für die antworten!

...zur Frage

Knoblauch ohne Kauen schlucken, Vitamine?

Macht es einen Unterschied ob ich eine Knoblauczehe ohne zu kauen schlucke? Bekomme ich dennoch alle Nährstoffe und Vitamine des Knoblauchs oder verdaut der Körper die Zehe ohne kauen nicht?

...zur Frage

Reicht es für ne Präsentation zu Vitaminen und Minerallstoffen?:D

-Was sind Vitamine und Mineralstoffe wo sind sie enthalten -Mangelerscheinungen -Überdosierung -Wasser und fettlösliche Vitamine -Aufzählung von ihnen

...zur Frage

Haben Vitamine(an sich) Kalorien?

Klar- ein Apfel hat Kalorien- wie die allermeisten Lebensmittel. Trotzdem gelten Äpfel weithin als gesund- vorallem wegen der Vitamine. Doch haben Vitamine an sich überhaupt Kalorien oder nur der "Rest" den man mit den Vitaminen in einem Apfel zu sich nimmt? Kann man überhaupt pure Vitamine essen?

...zur Frage

Unterscheidet der Körper zwischen Vitaminen und Mineralien in Tablettenform und aus dem Essen gewonnene?

Also, ich habe Eisenmangel und muss dafür stark dosierte Tabletten nehmen. Ich würde dazu gerne auch Multivitamintabletten beispielsweise nehmen, um meinen Bedarf zu decken. „Weiss“ der Körper denn, ob man Tabletten genommen hat oder die Vitamine aus dem Essen aufnimmt? Und sind solche Ernährungsergänzungsmittel auf dauer schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?