Was ist der Unterschied zwischen virtueller und transienter Läsion?

1 Antwort

hallo IrgendeinWesen,

eigentlich keiner, denn die Begriffe werden synonym benutzt für das TMS-induzierte zeitlich begrenzte Ausschalten eines definierten Hirnareals. In der Forschung  wird hierdurch ein krankheits bedingter Ausfall nachgeahmt; so können kausale Prozesse im Gehirn untersucht werden.

Allerdings ist der Begriff 'virtuelle Läsion' derjenige Begriff, der spezifische für diese TMS Läsionen gebraucht wird, wobei der Begriff 'transiente Läsionen'  auch für das Ausschalten von Hirnarealen welche durch andere Vorgänge/ Maßnahmen als TMS induziert wurde, verwendet wird.

TMS = transkranielle Magnetstimulation

schau mal hier:

https://www.mpg.de/325952/forschungsSchwerpunkt?c=166422&force_lang=de

alles klar?

Grüße EHECK

Was bedeutet Kleine zystoide Läsion in Adnexposition rechts?

...zur Frage

GRAD-II-Läsion im Hinterhorn des Innenmeniscus

Ich habe eine Grad-II-Läsion im Hinterhorn des Innenmeniscus...

Ich bin Sportler (Fußballer) 4-Woche und 18 Jahre alt.

Meine Fragen: Brauche ich eine Operation? Wie lange darf ich kein Sport betreiben

...zur Frage

Muss eine Läsion in der Halswirbelsäule MS sein oder gibt es auch andere Ursachen?

...zur Frage

Gibt es Übersinnliches,andere Sinne oder Veranlagerungen? (ernste Frage-Beschreibung)

Hallo, ich hab da allgemein mal eine Sache die mich intressiert....Glaubt bzw wisst ihr ob es Übersinnliches gibt?Oder weitere Sinne des Menschen oder Veranlagerung zu Intuition? Es heißt ja dass der Mensch nur einen kleinen Teil seines Gehirns wirklich nutzt...Es gibt ja viele Menschen,die schonmal ein Dejá vu hatten....Ich selbst habe sowas auch sehr sehr häufig,dann ist das eine Situation von der man sagt,dass das gleiche so exakt schoneinmal abgelaufen ist oder das man es geträumt hat....Ich kann dann zwar nicht sagen was als nächstes geschieht aber wenn es dann passiert kommt es mir sehr vertraut vor...eine andere Situation ist außerdem eine gewisse Intuition die nicht von Wissen oder Informationen kommt sondern eher von meinem Gefühl her ausgehen...als ich 13 war zum beispiel saßen meine eltern mit mir und meinem bruder in der küche und sagten dass sie uns etwas sagen wollten...ich habe dann gesagt dass sich unser onkel von unserer tante scheiden lassen wird,und genau das war es was sie sagen wollten...ich habe allerdings vorher noch nie einen verdacht darauf gezogen,dass so etwas mal passieren wird....oder auch wenn haustiere sterben oder jemand etwas wichtiges sagen wird....irgentwie merke ich das....Ich bin nicht verrückt haha keine Sorge,das ich hier keine superkräfte habe ist klar aber mich würde wirklich mal intressieren ob es so etwas geben kann,woher es kommt und warum es nicht alle menschen haben?

...zur Frage

pathologische Läsion - Definition?!

Was versteht man unter einer "pathologischen Läsion"? Läsion ist ja eine Gewebsverletzung/Verwundung, aber was bedeutet pathologisch in diesem Fall? Find im Internet irgendwie nichts brauchbares dazu. Kann mir vielleicht jemand ein nicht ganz so medizinisch klingendes Synonym nennen oder das ganze erklären? :) Dankeschön

...zur Frage

Slap Läsion an der schulter OP?

Hallo, bei mir wurde festegestellt das ich eine Slap Läsion an der rechten Schulter hab, und das jetzt operiert werden muss, leider habe ich vergessen welchen typ von Slap Läsion aber mein Arzt meinte ich kann früherstens nach 6 Monaten wieder Überkopfsportarten machen also bei mir Baseball, jetzt wollte ich fragen ob das wirklich so lange dauert?

Danke

LG Issi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?