Was ist der Unterschied zwischen Verschuldung und Überschuldung?

5 Antworten

wenn du schulden hast bist du verschuldet, aber wenn du deine schulden monatlich nicht mehr zahlen kannst , dann biste überschuldet

Ganz einfach: Wer überschuldet ist, der ist auch verschuldet, doch wer verschuldet ist, ist nicht unbedingt überschuldet.

Jetzt weiß ich so viel wie vorher! Ich dachte es sei das gleiche. Versteh's irgendwie noch nicht. Was heißt überschuldet?

0

ach,tatsächlich....

0

Verschuldet ist jeder der Schulden hat, auch wenn es nur 10 Euro sind.

Überschuldet ist, dessen Schulden sein Vermögen übersteigen.

Beispiel: Du hast 10.000 Euro auf dem Sparbuch, ein Auto im Wert von 5.000 Euro.

Dann hast Du ein Vermögen von 15.000 Euro.

Wenn Du nun einen Kredit für Urlaub, Auto u.a. in Anspruch genommen hattest und der nun 40.000 Euro beträgt, dann bist Du überschuldet.

Wenn der Kredit nur 8.000 Euro beträgt, bist Du also verschuldet, aber nicht überschuldet.

Was kann mit der Stadt passieren wenn eine Stadt besonders hoch verschuldet und Pleite ist?

Wenn eine Stadt besonders hoch verschuldet und Pleite ist, was kann mit so einer Stadt passieren? Kann sogar auch eine komplette Stadt geschlossen werden und alle müssen wegziehen? Also was kann so alles passieren? Wie kann eine Stadt wieder schuldenfrei werden?

...zur Frage

Wie hoch ist der preisliche Unterschied zwischen Warmwasser und Kaltwasser?

Habe in meiner neuen Wohnung sowohl einen Warmwasserzähler als auch einen Kaltwasserzähler. Worin liegt da der preisliche Unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen Zwangsvollstreckung und Insolvenzverfahren?

Hey Leute,

wo ist der Unterschied, wenn ein Inkassobüro in ein gerichtliches Mahnverfahren geht und eine Zwangsvollstreckung erwirkt und ich Privatinsolvenz anmelde und dann nach und nach meine Gegenstände verpfändet werden?

...zur Frage

Unterschied zwischen Adidas Samba, Samba 2 und Spezial

Hallöchen,

und zwar bin ich totaler Adidas Samba Liebhaber. Hatte jetzt aber vor kurzem erst mitbekommen, dass es einen Samba 2 gibt bzw. sogar einen Spezial. Gehören beide zur Samba Familie doch worin besteht der Unterschied bei diesen?

Gruß

...zur Frage

Geschäftsführer überschuldet die GmbH ohne Wissen der Gesellschafter

Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp wie ich mich in folgendem Fall verhalten soll. Ich bin Gesellschafter in einer kleinen GmbH. Die GmbH besteht aus zwei Geschäftsführern und drei Gesellschaftern. Da das Unternehmen nach 3 Jahren kurz vor dem Aus stand, haben wir uns entschlossen die laufend Kosten soweit zu minimieren dass eine Verschuldung vermieden wird. Vier Monate später kommt nun die Aufforderung an alle Gesellschafter vom Geschäftsführer (dieser ist zuständig für die Finanzen) einen Betrag X auf das Firmenkonto zu überweisen, da es sonst Probleme für alle uns geben würde. Tatsächlich hat sich die GmbH durch seine Falschaussage bzw. seine Nachlässigkeit verschuldet. Das ganze ohne dass außer ihm jemand davon wusste. Wie soll ich mich nun verhalten damit ich nicht auf mein Privatvermögen zurückgreifen muss? Vielen Dank schonmal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?