Was ist der unterschied zwischen "verliebt sein" und "liebe"?

10 Antworten

Verliebt sein bedeutet: im anderen das erkennen, was einem selbst vermeindlich zur Vollständigkeit fehlt, um irgenwann aufzuwachen, weil wir unbewusst merken, dass es mich auch nicht vollständiger macht, solange ich es auf den anderen projeziere. Liebe ist bedingungslos, will nicht verändern, nimmt das an, was ist.

Interessanterweise scheint es im Englischen genau andersherum zu sein als im Deutschen. Ich finde es immer ziemlich lächerlich, wenn ein Partner (in einem synchronisieren Hollywoodfilm!) nach längerer, intensiver Liebesbeziehung dem anderen Partner plötzlich gesteht: "Ich bin verliebt in dich!". Wir würden in einer solchen Situation dann vermutlich eher: "Ich liebe dich" sagen. "to love" kann man alles und jeden, während "to be in love" anscheinend das ultimative (amerikanische) Gefühl ist.

Verliebt sein sind die Schmetterlinge im Bauch, Aufregung und rote Wangen, das ist die rosarote Brille und auf Wolke 7 schweben und alles verklärt sehen und wie Achterbahn fahren.

Liebe ist das Gefühl was übrig geblieben ist, wenn man die rosarote Brille abgenommen hat und wieder auf der Erde angekommen ist, Liebe geht tiefer und man nimmt den Partner mit Ecken und Kanten, Liebe muß sich entwickeln und bedeutet Vertrauen , Bedingungslosigkeit und für immer füreianander da sein.

verliebt oder liebe, wo ist der unterschied?

Was ist der unterschied zwischen liebe und verliebt sein?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Verliebt sein, Verknallt sein und Liebe?

Und woran merkt man was, wenn es einen Unterschied gibt?

...zur Frage

WhatsApp Status Ideen für Verliebte?

Ich brauche einen neuen WhatsApp Status und wollte euch fragen,ob ihr Ideen habt? Da ich im Moment unsterblich verliebt bin, sollte es was mit Liebe zu tun haben. Bin übrigens ein Mädchen und liebe ein Mädchen...

...zur Frage

Unterschied ich lieb dich und ich liebe dich?..

Was ist der Unterschied an ich lieb dich und ich liebe dich?...Das meinte ein Junge mit dem ich sozusagen fast zusammen bin da er mir schon öfter Andeutungen gemacht hat das er in mich verliebt ist. Was denkt ihr macht es einen Unterschied das er lieb statt liebe geschrieben hat oder hat er sich wohl nur verschrieben? LG :*

...zur Frage

Bin ich zu einsam?

Ich bin seit einem Jahr Single (M25) und hatte außer zwei Partyknutschereien keinen wirklichen Körperkontakt mehr zu Frauen. Auch bei zwei Dates kam es dazu nicht wirklich. Wie sehr mir das fehlt und wie schön sich das anfühlt, habe ich heute gemerkt, als mich eine Bekannte aus dem Studium beim Lachen anlehnte und mir dabei um den Arm fasste. Ich weiß das klingt total Banal, aber so ein tolles Gefühl der Nähe kannte ich garnicht mehr, auch wenn es unverfänglich war. Klar umarme ich zur Begrüßung mal die ein oder andere Freundin, aber dass eine Frau mal wieder den Körperkontakt sucht und wenn es wie heute nur unverfänglich war, war einfach total schön. Ich vermisse das wirklich sehr, bin aber momentan auch nicht verliebt oder habe jemanden in Aussicht, mit der es allzu bald werden könnte. Abgesehen von der Frau heute, aber bei der habe ich sowieso keine Chance :-p

Meine Frage ist, ob das ein leichtes Kribbeln war, dass ich sie vielleicht mehr mag oder ob so etwas normal ist, wenn man lange niemandem nahe war.....?

...zur Frage

Unterschied zwischen Verliebt, Verknallt sein und Liebe?

Wo drin liegt der Unterschied ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?