Was ist der Unterschied zwischen verliebt sein und auf einander stehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf eine Person zu stehen heißt das man sie toll findet. Vor allem erstmal äußerlich und meist ist man verknallt. Ob dann auch alles andere passt, das zeigt dann alles weitere. Zum Beispiel die Art zu sprechen, sich zu bewegen, der Charakter, .. Wenn das dann nicht passt, dann verschwinden oft auch diese verknallt sein Gefühle und es war nichts ernstes. Sowas nennt man dann auch Strohfeuer. Und das wiederum bedeutet es war ein heftiges aufflammen der Gefühle, die aber sehr schnell verglüht sind.

Ich würde sagen, dass das aufeinander stehen nur auf dem Gefallen von äußerlichen Werten bezogen wird und verliebt sein aber auch die innerlichen Werte mit einbeschließt.

Also auf jemanden stehen hält normalerweise nicht länger als 3 monate, liebe aber schon.

Was möchtest Du wissen?