Was ist der Unterschied zwischen Verkäufer und Einzelhandelskaufmann/frau

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Verkäufer vs. Einzelhandelskaufmann – Ein Vergleich

Der Beruf des Verkäufers und der des Einzelhandelskaufmanns ähneln sich zwar, sind aber in einigen Punkten sehr unterschiedlich. Gerade wer eine Führungsposition anstrebt, sollte sich zum Einzelhandelskaufmann ausbilden lassen.

Grundsätzlich ist es so, dass sich der Tätigkeitsbereich eines Verkäufers weitestgehend mit dem der Einzelhandelskauffrau bzw. des Einzelhandelskaufmanns deckt (Näheres dazu finden Sie unter Berufsbild der Einzelhandelskauffrau /des Einzelhandelskaufmanns).

Verkäufer sind in allen Bereichen rund um den Einzelhandel aktiv. Die verschiedenen Tätigkeiten variieren deshalb je nach Bereich, da die Anzahl der angebotenen Produkte im Einzelhandel sehr hoch ist.

Wie bei den Einzelhandelskauffrauen /Einzelhandelskaufmännern liegt dabei der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit auf der Beratung von Kunden und dem professionellen Verkauf der Waren. Freundlichkeit, eine gewisse Stressresistenz und ein sehr gutes Wissen über die vom Unternehmen angebotenen Produkte gehören ebenfalls zur Arbeit dazu.

http://www.einzelhandelskauffrau.org/tipps-infos/unterschied-verkaeufer-ehkmf

Verkäufer ist jemand der ohne Ausbildung ist und Einzehandelskaufmann mit :-) Ich denke so irgendwie :)

Was möchtest Du wissen?